Berthierville
Berthierville (Vorwahl 514)
An der Strecke von Montreal nach Quebec City. Ein Rat an jene, die nicht in Trois-Rivières übernachten wollen: Berthierville zählt schon zum ländlichen Einzugsgebiet von Quebec City und weist eine besonders einladende Übernachtungsmöglichkeit auf.
Unterkunft
Manoir de la Tourelle: 120, Rang de la Rivière, Bayonne Nord, T. 836-11 29. Anfahrt ab Montreal: Autobahn 40 Est, Ausfahrt 144. Am Stoppschild nach links abbiegen; sich in Richtung Berthierville halten, dann links in die Route 138 Est einbiegen, einen Kilometer weiterfahren und unmittelbar nach der Brücke über den Bayonne-Fluß nach links. Das imposante, 1888 im viktorianischen Stil errichtete Herrenhaus verwöhnt seine Gäste mit behaglichen Zimmern zu erschwinglichen Preisen; ein leckeres Frühstück (Crêpes mit Sirup, knuspriges Brot, Obst usw.) ist inbegriffen. Lisa Brunelle sorgt für einen liebenswürdigen Empfang. Visa-Karten werden akzeptiert.
Sehen & erleben
Église Sainte-Geneviève: zweihundertjährige Kirche mit sehenswertem Innenraum.
Chapelle des Cuthbert: Rue de Bienville. Zutritt von Ende Juni bis Anfang September in der Zeit von 10 bis 18h. Es handelt sich um die erste protestantische Kirche in Quebec (1786).
Musée Gilles Villeneuve: 510, Rue De Frontenac. Öffnungszeiten von Juni bis Ende August: täglich von 10 bis 17h. Eintrittspflichtig. Das Museum ist dem Quebecer Formel-1-Rennfahrer Gilles Villeneuve gewidmet. Gezeigt werden ein Film, Erinnerungsstücke an seine Rennen und eine Rennwagen-Ausstellung.
Bootsausflüge auf die Berthier-Inseln, T. 836-76 36. Vor Ort ein vogelkundlicher Lehrpfad.
Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |