Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Pointe à la-Garde

Body: 

Pointe à la-Garde

Unter Rucksackreisenden ist das Dorf, oder besser gesagt dessen Jugendherberge, ein Begriff. Der Leiter der JH, Paul, hat ein Renaissance-Schloß ganz aus Holz gezimmert.

Übernachtung und Verköstigung

Jugendherberge: 152, Bd. Perron, an der Route 132, etwa 100 m von der Bushaltestelle. T. 788-20 48. Nächster Bahnhof in Campbelton, 18 km entfernt. Aufnahme das ganze Jahr über. Es bieten sich mehrere Übernachtungsalternativen: z.B. im Haupthaus, in Schlafsälen oder Zimmern, mit Frühstück und mit JH-Ausweis zu jugendherbergsüblichen Preisen. Eine andere Möglichkeit: das Nächtigen im Bahia-"Schloß", im Wald auf einer kleinen Anhöhe hinter der JH. Ein richtiger Mini-Palast im Zuckerbäckerstil, wie aus einem Walt-Disney-Film. Paul, der stolze Erbauer, werkelt seit 1983 daran herum. Sieben Zimmer stehen zur Auswahl, mit oder ohne Bad. Die Übernachtungspreise einschließlich Frühstück liegen hier etwas höher als in der JH, sind aber immer noch erschwinglich. Dazu kommen die leckeren Mahlzeiten. Morgens stehen Crêpes mit Walderdbeeren und goldbraunes Brot auf dem Frühstückstisch, abends fällt die Wahl schwer zwischen geschmortem Kabeljau "Baie des Chaleurs", einem typisch akadischen Gericht, Spaghetti "Chauffe-coeur", Schinken mit Ahornsirup, überbackenen Meeresfrüchten ... Richtiggehende Festgelage erwarten uns im "mittelalterlichen" Speisesaal des Schlosses! Freizeitaktivitäten: Baden im warmen Wasser der Bucht (kein Witz!), verschiedene Sportarten, Wanderungen ... und außerdem an die dreißig besondere Feste in der Jugendherberge rund ums Jahr: Vollmond-Fest, Erdbeer-Fest, Stint-Fest, Saint-Jean-Fest und viele andere. Von Mai bis Oktober steigen an bestimmten Abenden große "Schloß-Bälle" wie zum Beispiel der alljährliche Kostüm-Ball in historischen Gewändern am letzten Samstag im September.

Restaurant La Caille: Route 132, auf der rechten Seite am Ortsausgang, von Percé her kommend. Serviert preiswerte Mahlzeiten.

Sehenswert

Museé de la Bataille de Restigouche: in Pointe à la-Croix. Anschauliche Darstellung; zu besichtigen sind u.a. die Überreste des Schiffes Machault, das während einer Seeschlacht zwischen Engländern und Franzosen 1760 sank. Das Wrack wurde erst 1939 geborgen.

Pointe à la-Croix (Cross Point): gegenüber von Campbellton. Gîte du Passant bei Mark Savoie, 72, Rue Principale, T. 788-20 84. Der Besitzer läßt sich gerne auf ein Schwätzchen ein. Sein Haus, eine Art preiswerte Kneipe, ist etwa 200 m von der Brasserie Restigouche entfernt. An manchen Abenden Konzerte.


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |