Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Verschiedenes

Body: 

Adressen, Essen und Sehenswertes in Jativa

Nützliche Adressen

Verkehrsamt: im Rathaus, Avenida Jaume I. T. 227 65 97.
Postamt: Avenida Jaume I Nr. 4. T. 288 25 78. Schalter montags bis samstags von 9-14h geöffnet.

Kost & Logis

Hotel-Restaurant Marganollero: Plaza del Mercat 42. T. 288 30 06. Einige Zimmer haben Balkone, die auf den Marktplatz hinausgehen. Auf der Speisekarte des Restaurants steht traditionelle Hausmacherkost.
Casa Floro: Plaza del Mercat. Gleich neben dem Marganollero, ist aber kein Hotel mehr, sondern ein Speiselokal, das wegen seiner valencianischen Gerichte, vor allem der Paella, gerühmt wird.

Etwas feiner

Hotel Vernisa: Academio Maravall 1. T. 227 10 11. Gleich neben dem Kino Saetabis in der Innenstadt. Zwei-Sterne-Hotel in einem Neubau. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad.
El Mesón: Calle Botigues 15. T. 227 43 65. In der Fußgängerzone an einem Durchgang, der auf den Marktplatz mündet. Im kleinen Restaurant mit Bar kommt unter dem hohen Glasdach, das den kleinen hinteren Saal beleuchtet, schlichte, aber vorzügliche Kost auf den Tisch. An Markttagen herrscht besonders reges Treiben.

Sehenswürdigkeiten

Von der Avenida Jaume I, der Hauptverkehrsader der Stadt, biegen wir in Höhe einer Tankstelle in die Calle del Porta del Lleo ein, denn dort beginnt das malerischste der alten Stadtviertel mit schönen Kirchen im Platereskstil und ehrwürdigen Gebäuden, zwischen denen sich schmale Gäßchen hindurchschlängeln.

Im Patio des städtischen Museums sprudelt ein hübscher maurischer Brunnen aus dem 15. Jh. Von hier gelangt man schließlich auf den schönen arkadengesäumten Marktplatz. Anschließend wieder zurück auf die Avenida Jaume I, die wir bis zum Ende hinunterschlendern, um uns unter den stattlichen Bäumen abzukühlen. Den reizenden arabischen Brunnen beachten.

Kapelle San Feliu: vor den Toren der Stadt, an der Straße hinauf zur Festung. Zutritt 10-13h und 16-19h, an Feiertagen nur vormittags. Marmorsäulen tragen den Portalvorbau dieser bezaubernden romanischen Kirche. Im Inneren sehenswerte Bilder früher Meister. Ein weißes Marmorkapitell hat man als Weihwasserbecken zweckentfremdet.
Festung: Publikumsverkehr täglich außer montags 10-14h und 16.30-18h. Der Spaziergang zu dieser Festung, die eigentlich aus zwei Burgen besteht, lohnt allein schon wegen des prächtigen Panoramablicks auf die Ebene von Jativa.