Unterkunft
Unterkunft in Alicante
Harte und weiche Matratzen
Albergue de la Juventud: T. 528 09 34, Buslinien E, B oder G von der Innenstadt aus. Die beiden erstgenannten Busse halten vor der JH, Linie G dahinter - sich am besten beim Fahrer erkundigen. Nach 23h bleiben nur die eigenen Füße oder das Taxi. Ab der Stadtmitte Alicante auf rund drei Kilometern der Straße nach Madrid folgen. Automatisch stößt man dann auf die Avenida de Oruhella, und die JH befindet sich auf der linken Seite. Nur keine Illusionen: die Übernachtungstarife sind gepfeffert. Das dreistöckige, weiße Gebäude mußte früher als Strafanstalt herhalten. Die JH ist das ganze Jahr über in Betrieb. Ein Blick in die Hausordnung: im Winter Zapfenstreich um 23h, sommers um 1h in der Frühe. Insgesamt zweihundertzwanzig Betten verteilen sich auf mehrere Gebäude und dort jeweils auf Zwei-, Drei-, Vier- sowie Achtbettzimmer. Unser Tip: zusehen, in den Gebäuden A, B, C, D, oder E unterzukommen. Es handelt sich nämlich um besser in Schuß gehaltene Studentenunterkünfte, die naturgemäß nur in den Sommermonaten an Urlauber vermietet werden. Eine Cafeteria ist vorhanden, ebenso die Möglichkeit, seine Mahlzeiten hier einzunehmen.
Die unten aufgeführten Hotels scharen sich rings um die bezaubernde Plaza Gabriel Miró mit ihren drei Banian-Feigenbäumen.
Hotel Olimpia: calle San Francisco 62; T. 521 40 37. Art Familienpension, in der überall kleine Souvenirs verteilt sind, während die Wände mit Bildern vollhängen. Das Olimpia liegt an einer ruhigen Straße und ist ausgesprochen billig. Chef des Hauses ist ein sympathischer, schmächtiger Herr.
Hostal Garcia: Calle de Castanós 3. T. 520 58 66. In der Fußgängerzone, nur fünfzig Meter bis zum Strand. Renovierte Zimmer mit Dusche. Viel Ruhe für wenig Geld.
Hostal Montecarlo: Calle San Francisco 22; T. 520 67 22. Führen wir nur wegen der strategisch günstigen Lage und seines gepflegten Zustands auf; preislich liegt das Montecarlo nämlich spürbar höher, und beim Empfang kommt man sich geradezu als Bittsteller vor.
Führnehmer
Hotel Residencia Bahia: Avenida Juan Bautista Lafora 7. T. 521 43 62. An der breiten Avenida, die am Strand entlangführt. Einige Zimmer verfügen über einen Balkon mit einer schönen Aussicht aufs Meer. Sich ein Zimmer in einer der oberen Etagen geben lassen, da die Straße recht laut ist, oder auf einer Unterbringung zur Calle Gravina hin bestehen. Preis und Leistung stehen in ausgewogenem Verhältnis; wenn nur die Wände nicht derart hellhörig wären!
Hostal Serrani: Serrano 15. T. 512 49 74. Im ersten Stock. Von der Estación de Madrid sind´s drei Minuten zu Fuß. Erst die Avenida del General Mola einschlagen, die gegenüber vom Bahnhof anfängt, und dann die erste Straße rechts. Das Hostal ist ein Zwei-Sterne-Hotel in einem Neubau mit nüchternen, weißgestrichenen, ordentlichen Zimmern.
Zeltplätze
Camping Bahia: Avenida Costa Blanca in Albufereta, 4 km nördlich von Alicante. Hat man den kleinen Badestrand erst hinter sich gelassen, auf der rechten Seite. Die Anlage fällt treppenförmig zum Meer hin ab und geizt nicht mit Schatten. Eigentlich keine schlechte Bleibe, sofern man sein Zelt in maximaler Entfernung zur Straße aufschlägt. Was man gegen den betonharten Boden unternehmen könnte, wissen wir allerdings auch nicht. Haut uns nicht vom Hocker.
Camping Muchamiel: in Muchamiel, an der N 340, rund 10 km nördlich von Alicante. Ein überaus gepflegter Neuling, bei dem sogar warmes Wasser aus der Dusche sprudelt.