Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Murcia

Body: 

Murcia; (Vorwahl: 968)

Großstadt mit kümmerlicher Altstadt

Moderne Großstadt, die im Handumdrehen über ihr Weichbild hinausgewuchert ist, ohne danach zu fragen, was ins Gesamtbild paßt und was nicht. Längst werden die Verantwortlichen bereut haben, dass sie so mir nichts, dir nichts den alten Stadtkern geopfert haben. Beim Anblick der beiden einzigen übriggebliebenen Straßen packt einen das Mitleid.

Das einzig Spektakuläre an Murcia ist das Stadtfest, alljährlich im März mit aufwendigen Zeremonien begangen. Die Semana Santa nimmt hier ebenfalls einen ganz eigenen Charakter an. In Murcia erlebt man sie als echtes Volksfest.

Wer Kurs auf Alicante genommen und eine Schwäche für Kirchen hat, könnte sich die Kathedrale von Murcia anschauen. Der gotische Teil stammt aus dem 11. Jh.; die Barockelemente aus dem 18. Jh. Beachtung verdient in erster Linie die Fassade. Auf der rechten Seite, in der Calle de Apostoles, entdeckt man ein hübsches gotisches Portal. Vom Turm bietet sich ein famoser Ausblick auf die Umgebung. Im Innern ziehen der kunstvolle Retabel und das in mühsamer Kleinarbeit geschnitzte Chorgestühl den Blick des Betrachters auf sich.

Sehenswert auch die Sammlung von Folkloretrachten im ehemaligen Kloster San Estebán. Unter den Exponaten all- und festtägliche Kleidungsstücke aus dem 17. und 18. Jh.

Verkehrsamt: Alejandro Seiquer 4. T. 21 37 16.

Kost & Logis

Hostal Galicia: Calle Merced 12 (zweiter Stock). T. 23 98 29. Der Wirt vermietet blitzblank gewienerte Zimmer in einer Wohnung, die wenige Minuten von seiner eigenen Heimstatt liegt. Die vorbildlichen hygienischen Verhältnisse haben aber auch einen stolzen Preis.
Hostal Residencia: Calle Cartagena 23. Wirklich anständig für ein Hotel mit einem einzigen Stern. Fließend Warmwasser.
Fonda Gran Vía: Alfonso X El Sabio 2. T. 23 93 60. Nur fünf Minuten vom Busbahnhof, mitten im Tumult. Dies als Hinweis, falls jemand früh zu Bett zu gehen beabsichtigt. Alles tiptop und gar nicht teuer.
In der Calle Traperia, der Fußgängerzone in der Innenstadt, wo am meisten los ist, finden sich Dutzende von Tapasbars, auf deren Freiterrassen sich die Jugend von Murcia versammelt.