Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Carmona

Body: 

Carmona (Vorwahl: 954)

Ort mit bemerkenswerter mittelalterlicher Altstadt

Achtunddreißig Kilometer östlich von Sevilla; zehn Busverbindungen pro Tag. Sich nicht von der häßlichen Stadteinfahrt abschrecken lassen: hinter den Stadtmauern tut sich eine bemerkenswerte mittelalterliche Altstadt auf, die aus einer Höhe von 430 m die gesamte umliegende Ebene beherrscht. Carmona blickt auf eine fünftausendjährige Siedlungsgeschichte zurück: Geschlechter kommen, Geschlechter gehen ... (hirschlederne Reithosen bleiben bestehen, wie der Dichter sagt). Von daher erklärt sich die überwältigende Anzahl von Kirchen und sonstigen baulichen Zeugen der Vergangenheit, die alle in Andalusien möglichen Stile vereinen: von römischer Schlichtheit bis hin zu barockem Überschwang und orientalischem Zauber. Seinen fahrbaren Untersatz sollte man brav außerhalb der Befestigungsanlagen stehen lassen und zu Fuß die friedvollen, gewundenen Gassen erkunden. Mit dem Wagen brausen wir dafür zur römischen Nekropole am Stadtausgang. Archäologiefexe finden hier über neunhundert Gräber aus der Zeit vom 2. Jh. v.Chr. bis zum 4. Jh. unseres Jahrtausends.

Unterkunft und Lokale

Pensión Comercio: Torre del Oro 56. T. 414 00 18. Wenn man durch die Puerta de Sevilla in die Stadt hineinfährt, auf der linken Seite gleich an der Stadtmauer. Typisch andalusisch mit angenehm lichtem Patio und einer Terrasse mit Blick auf die Stadtmauern und die San-Pedro-Kirche. Die nicht ganz billigen Zimmer gibt es mit oder ohne Bad. Die geringe Auswahl an Hotels in Carmona erlaubt es den Wirten, wählerisch zu sein. Einnahme von Mahlzeiten möglich.

Casa Carmelo: gegenüber der Iglesia San Pedro, unweit des Comercio. T. 414 05 72. Nur für den Fall zu empfehlen, dass das Comercio belegt ist, da es hier laut und ungemütlich zugeht.

Ganz exquisit

Parador de Turismo: in der oberen Altstadt, T. 414 10 10. Dieses Vier-Sterne-Hotel ist eines der schönsten der staatlichen Kette. Den historischen Rahmen bildet eine arabische Festung, von Peter dem Grausamen zum Wohnpalast umgestaltet. Meilenweite Aussicht über die Ebene. Auch ein Swimmingpool steht zur Verfügung. Wirkt eher düster, bietet aber allen erdenklichen Komfort. Unbedingt im voraus buchen!