Benidorm
Benidorm (Vorwahl: 965)
Hochhäuser vieler Hotels prägen das ehemalige Fischerdorf
Symbol schlechthin für das rücksichtslose Wüten der Spekulanten zur Zeit des Franco-Regimes. Dicht an dicht reihen sich die riesigen Betonburgen, gegen jeglichen Sinn für Ästhetik verstoßend. Benidorm ist die Urlaubsmetropole der kleinen Leute, die in Scharen in Spanien einfallen, aber kaum Geld im Land lassen.
Der spanische Tourismus hat jahrelang unter diesem katastrophalen Image gelitten. Trotzdem: der Strand ist wirklich hübsch, vorausgesetzt, man findet ein freies Plätzchen. Doch alles in allem muß Benidorm als echtes Umweltdesaster betrachtet werden: die meisten Bauern der Gegend ließen ihr Land im Stich, um während der Saison in den Hotels zu arbeiten. Seitdem verwildert und verkommt das brachliegende Umland von Jahr zu Jahr immer mehr. Übrigens: schon gewußt, dass der Südosten Spaniens drauf und dran ist, als erste europäische Wüste (!) traurige Berühmtheit zu erlangen?
Verkehrsamt: avenida Martines Alejos 16. Tel. 585 13 11. Täglich außer Samstag nachmittags und sonntags 10-13.30h und 17-20h besetzt.