Sehenswertes
Sehenswertes in der Umgebung
Menschenleerer Wachturm
Für alle, denen weniger an langen Märschen als an den Schönheiten der Landschaft liegt und die über ein Fahrzeug verfügen:
Rukatunturi: vom Gipfel aus (übertreiben wir nicht: man befindet sich in 462 m Höhe) hat man einen weiten Blick über die ganze Gegend. Die Betuchteren lassen sich mit dem Sessellift raufhieven.
Juuma: ein unbedeutender Weiler, 12 km von Ruka; ruhige, erholsame Lage. Nur ein paar Kilometer weiter erwarten uns romatische Schluchten und Wanderwege, aber nur wenige Busse fahren hin. In Juuma kann man entweder sein Zelt aufschlagen oder Bungalows mieten: auf dem Jyravan Leirintäalue Camping, der nur im Sommer geöffnet ist, unmittelbar an der Straße, die am See entlang führt. Absolut proper, im Wald und zugleich am Seeufer. Ein tolles Plätzchen.
Die russische Grenze: für alle, die ihre Nase mal in die Brise von Demokratisierung und wirschaftlichem Umbau halten wollen, die von Osten her weht. Man braucht schon ein stabiles Auto, denn die Wege sind unbeschreiblich schlecht. Um möglichst nahe an die Grenze heranzukommen, reicht eine detaillierte Karte. Irgendwann hört die Straße einfach auf, und man ist an der Rajavartioasema, der Grenze: eine einfache Holzschranke, vielleicht ein menschenleerer Wachturm, das ist alles. Jedenfalls der richtige Ort, um kehrtzumachen.