Rund um Kuusamo
RUND UM KUUSAMO
(Vorwahl: 989)
Weites, ausgedehntes Land
Die reizvolle Gegend wird auch von den Finnen sehr geschätzt. Obwohl sie strenggenommen nicht zu Lappland gehört, wollen wir sie hier einordnen, weil sie so schön in unsere Rundreise paßt.
Die Region unmittelbar an der Grenze zu Südlappland zählt noch zu den touristischen Unbekannten. Trotzdem oder gerade deshalb halten wir sie für eine der schönsten Landstriche Finnlands. Sie bietet uns einen Extrakt aus allen naturnahen Landschaften des Landes: Berge, Seen, Sturzbäche, Canyons, Wasserfälle, durchsetzt von üppiger Vegetation und reicher Fauna. Die Stadt Kuusamo selbst entbehrt jeden Interesses. Die unvergeßlichen Entdeckungen macht man erst ungefähr 20 km weiter nördlich, in der Nähe von Rukatunturi. Das weite, ausgedehnte Land ist nicht ganz einfach zu erreichen; ein Gefährt ist daher sehr zu empfehlen. Um ganz offen zu sein: die Busreise gleicht schlicht einer Tortur. In dem Gebiet findet sich übrigens eine der schönsten Wanderrouten des Landes, der »Bären-Pfad« (dazu später).
Wie kommt man hin?
Mit dem Bus Rovaniemi-Kuusamo. Verkehrt jeden Tag einmal morgens, zweimal nachmittags.
Wichtige Anschriften
Fremdenverkehrsamt: Torangintaival 12. T. 850 29 10. Täglich 9-20h besetzt.
Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants
Jugendherberge Kuusamon Kansanopuisto: Kitkantie 35, zehn Minuten von der Stadtmitte. T. 852 21 32. Zwei-, Drei-, Vier- oder Fünf-Bett-Zimmer in einem nagelneuen Gebäude.
Ravintola Koillisphja: Kitkantie 1, beinahe Ecke Ouluntie, mitten in der Stadt. Reichhaltige Menüs in nichtssagender Atmosphäre; geöffnet 11-16h.