Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gaspé-Halbinsel

Body: 

Gaspé-Halbinsel (Gaspe Peninsula)

Insel und Festland zugleich, Strände, Küste und Berge - die Halbinsel zählt zu den Höhepunkten jeder Quebec-Reise. Geologisch Millionen von Jahren alt, zählt sie doch zu einem der von Menschen zuletzt besiedelten Gebiete.

Das Klima auf der Gaspé-Halbinsel, letzter Zipfel der Appalachen, läßt sich mit der Bretagne vergleichen, während Landschaft und felsige Küste an Norwegen erinnern. Ein Hauch von ursprünglicher Abgeschiedenheit scheint über der Halbinsel zu liegen. Die Nordküste fällt an manchen Stellen steil ab ins Meer. Der Name Gaspé leitet sich von dem Wort gespey der Micmac-Indianer ab und bedeutet "dort wo das Land endet".

Busse des Busunternehmens Orléans steuern jedes Dorf auf der Halbinsel an. Per Anhalter ist ein Weiterkommen nicht immer sichergestellt; um so nützlicher also das Busnetz, obwohl häufig nur ein Bus pro Tag verkehrt. Bei den fast ausschließlich frankophonen Inselbewohnern steht das eigene Brauchtum hoch im Kurs: eine Folge der langen wirtschaftlichen Abgeschiedenheit. Einen nachhaltigen Eindruck von einem unverfälschten Stück Quebec vermittelt das Festival du Travailleur Forestier (Holzfäller-Fest) in einem der Dörfer im Landesinnern. Wer sich im Juli in der Gegend aufhält, sollte sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen. Der ehemalige Provinz-Premierminister René Lévesque stammte übrigens aus New Carlisle an der Südküste. Vielversprechend die klangvollen und poetischen Ortsnamen wie Cap-Chat, Ruisseau-à-Rebours, Anse-Pleureuse, Gros-Morne, Manche-d´Épée, Pointe-à-Frégate, Anse-au-Griffon, Petit-Pabos ...

Regionaler Fremdenverkehrsverband Gaspé-Halbinsel (Association touristique régionale de Gaspésie): Route 132, in Sainte-Flavie, dem ersten Dorf auf der Halbinsel, von Rimouski/Bas-Saint-Laurent kommend. T. (418) 775-22 23, Fax 775-22 34. Vom 20. Juni bis Ende September täglich von 8 bis 20h geöffnet; außerhalb der Hauptreisezeit montags bis freitags von 8.30 bis 17h. Unbedingt hier vorbeischauen, um Karten, den regionalen Fremdenführer sowie Prospekte zu Unterkünften, Zeltplätzen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.

Mitfahrgelegenheit gesucht?

Ein Anruf bei RADIO GASPÉ, T. 368 26 21 oder 368 26 22 genügt, schon geht das gewünschte Reiseziel dreimal täglich über den Äther. Entweder gibt man seine eigene Telefonnummer an und wird zurückgerufen, oder man ruft später selbst noch einmal beim Sender an. Und was das tollste ist: es funktioniert (und zwar nicht nur bei Radio Gaspé)!


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |