Getränke
ALLGEMEINES VON A-Z
Getränke
Weine: sind selten und vergleichsweise teuer; gleichgültig ob sie aus Kalifornien oder Europa stammen: die Steuer schlägt unbarmherzig zu! Man sollte sich daher aufs Bier: stürzen. Bis auf einige Ausnahmen bekommt man es vom Faß und deshalb auch billiger. Wer das Glück hat, zu einer privaten Party eingeladen zu werden, bringt seine Pulle selbst mit - das hat sich unter jungen Leuten nicht zuletzt wegen der horrenden Alkoholpreise in Kanada so eingebürgert. »Richtigen« Kaffee: werden einige schmerzlich vermissen: die Kanadier bereiten in auf amerikanische Art zu, mit allen fatalen Folgen ...
Unter den kanadischen Besonderheiten sind zu nennen: der Vin de bleuet,: ein Himbeerwein, der ein bißchen wie Portwein schmeckt; der Schnaps: (!) aus Früchten; der kanadische Whisky: (z.B. Canadian Club), der Caribou,: eine indianische Spirituose etc.
Quebec-Reisende, die in Frankreich übliche Getränkebezeichnungen benutzen, sollten vorsichtig sein:
Breuvage: ist im allgemeinen die Bezeichnung für heiße Getränke.
Boisson: bezeichnet ausschließlich Alkoholisches.
Liqueur: bezieht sich auf kohlensäurehaltige Getränke.
Der Apérétif: läutet nicht notwendigerweise ein opulentes Mahl ein und muß auch nicht alkoholisch sein. Es kann sich ebensogut um schlichtes Wasser handeln!
Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |