Hotels
Unterkunft in Spanien
Etwas teurer, aber gemütlicher: Über Nacht im Hotel
Insgesamt recht preiswert und in größeren Städten zentral gelegen. Die billigste Unterkunft bieten die mit Restaurants ausgestatteten Fondas. Dann folgen die Casas de huéspedes, die Hospedajes und die Pensiones, in denen hin und wieder Vollpension geboten wird. Etwas nobler die Hostales, die etwa unseren Drei-Sterne-Hotels entsprechen, und die Residencias. Und schließlich gibt es noch die Ein- bis Fünf-Sterne-Hotels. Stets versuchen, frühzeitig anzukommen, damit ein Zimmer gewiß ist, und ruhig die Kemenate vor Hinterlegung des Passes am Empfang inspizieren. Die dort oder in den Zimmern aushängenden Preise schwanken je nach Reisesaison. Komisch, was?
Wer ein Einzelzimmer benötigt, verlange »una habitación individual« wer ein Doppelzimmer wünscht, nehme »una habitación doble«. Ein besonders großes Bett heißt »cama de matrimonio«. Häufig kommt es ebenso teuer, zu zweit in einem Einzelzimmer, zu zweit in einem Doppelzimmer oder zu zweit in zwei Einzelzimmern zu übernachten!
Obacht: meist sind die ausgeschriebenen Tarife noch nicht die endgültigen Preise. In der Regel kommt noch eine Steuer von sechs Prozent hinzu.
Der vom Ministerio de Transportes, Turismo y Communicaciones herausgegebene Hotelführer »Guia de Hotels Oficial España« gliedert sich nach Regionen und Kategorien und gibt Auskunft über Preise sowie Vor- und Nachteile der Hotels und ist in jeder Buchhandlung erhältlich.