Städteinfo
Leben und Arbeiten in Spanien
Von Alicante bis Zaragoza - Spaniens Städte
Leben, wo andere Leute Urlaub machen - wer träumt nicht davon, wenn der Himmel hierzulande mal wieder mit einer grauen Wolkendecke überzogen ist, die Menschen bleich und unglücklich durch die Straßen hasten und für das Wochenende mal wieder Schneeregen angekündigt ist?
Dann denkt man gerne zurück an den letzten Spanienurlaub; gedenkt der skurrilen Gaudí-Gebäude Barcelonas, erinnert sich an palmengesäumte Uferpromenaden in Andalusien und an die orientalischen Paläste Granadas.
Natürlich liegen Welten zwischen Nord- und Südspanien, sind sich San Sebastián und Málaga etwa so ähnlich wie Hamburg und Stuttgart. Eine schöne Nebenbeschäftigung bei dem Unternehmen, nach Spanien auszuwandern, ist die Entscheidung, wohin es denn nun gehen soll. Spaniens Städte haben viel zu bieten - wer noch unschlüssig ist, der sehe sich die folgenden Städtebeschreibungen an.
Wer schon der katalanischen Sprache mächtig ist, den zieht es vielleicht ins schöne Barcelona . Oder doch lieber weiter südlich, nach Valencia oder Alicante?
Wer dagegen mit Baskisch glänzen kann, der ist in Bilbao sicherlich gut aufgehoben.
Selbstverständlich gibt es genügend Auswahl für diejenigen, die "nur" Spanisch sprechen - angefangen bei der Hauptstadt Madrid hat man die Qual der Wahl: Soll es in die Universitätsstadt Salamanca gehen? Nach Zaragoza? Oder doch lieber nach Mallorca?
Wen es lieber in ländliche Gefilde zieht, der ist z.B. mit San Pedro in der katalanischen Provinz Gerona ganz gut beraten.
Haben Sie in spanischen Städten gelebt, von denen wir noch keine Städteberichte haben? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.