Umkreis
Um- und Weiterschauen
In der Umgebung
Polarkreis-Museum: an der Straße nach Ivalo, ungefähr 8 km außerhalb. Im Sommer täglich von 8-20h geöffnet, die Postschalter nur 9-18h. In der Cafeteria erhält man von 11-14h ein passables Menü mit Suppe, Hauptgericht und Kaffee. Davon abgesehen die reinste Touristenfalle: Souvenirläden mit ebenso teurem wie schwachsinnigem Plunder, ein Sonderstempel der Post für dort aufgegebene Briefe, ein Zeugnis, dass man den Polarkreis übertreten hat usw. Wer seine Freunde mit Postkarten neidisch zu machen pflegt, sollte sie zwar hier aufgeben, aber anderswo kaufen, denn die Preise sind schlicht unverschämt. Nach hier schicken auch die Kinder aus aller Herren Länder mit großen, verzückten Augen ihre Briefe an den Weihnachtsmann. Und noch etwas finden wir amüsant: wer eines der kleinen Mitbringsel zu überhöhten Preisen ersteht, kann es zu Weihnachten an jede beliebige Anschrift schicken lassen. Der kleine Empfänger wird Augen machen, wenn er ein Geschenk vom Polarkreis mit dem Siegel des Weihnachtsmannes in Händen hält!
Auch wenn man die Läden getrost vergessen kann, unsere Leser werden das gleiche Zeugs wie alle anderen Reisenden von hier oben mitnehmen: z.B. ein Foto mit ihrer grinsenden Birne unter dem Polarkreisschild. Wen´s tröstet: wir konnten´s uns auch nicht verkneifen ...
Weiterfahrt ab Rovaniemi
Der Bus ist hier die beste Lösung. Es gibt davon zwei Arten: die privaten kutschieren uns zwar überallhin, aber nicht eben häufig. Die Postbusse fahren an den gleichen Haltestellen ab. Sie sind wesentlich voller, verkehren häufiger und unterhalten ein dichteres Liniennetz als die private Konkurrenz. Interrailer erhalten im Bus keine Ermäßigung!
Die Bahn bringt uns einmal täglich nach Kemijärvi und fünfmal nach Helsinki.