Nachtleben
Freizeit und Nachtleben
Wenn es dunkel wird...
Sieh an: Tampere geizt nicht mit Stätten nächtlichen Vergnügens.
Tilika: Häeenkatu, gleich an der Flußbrücke. Mischung zwischen Kneipe und Speiselokal, wo sich die jungen Leute vor dem Tanzen versammeln. Langweilig ist es daher auch selten hier. Bei schönem Wetter erweist sich die Terrasse als besonders angenehmer Aufenthaltsort, was auch den Erfolg des Lokals erklärt.
Saljhojankadunpub: Salhojankatu 29, T. 55 33 76; von 16h bis Mitternacht. Glückliche Verbindung zwischen englischem Pub und finnischer Kneipe. Übrigens sind beide Sprachen hier zu hören, da es sich um das Stammlokal der in Tampere lebenden Briten handelt. Das Publikum schrammt gerade noch eben an der Vierzig-Jahre-Grenze vorbei.
Oskarinhovi: Itsenäisyydenkatu 25, T. 53 09 00; je nach Wochentag bis 1 oder 2h geöffnet. Eintritt. Keine Disco wie jede andere: hier gelten nämlich die Regeln des ladies´s choice! Kennen wir doch noch von unserem Tanzkränchen resp. Zwischenball: bie Damenwahl konnten wir uns des Ansturms kaum erwehren ... Die Räumlichkeiten wirken reichlich verstaubt, genauso wie die Klientel. Grosso modo könnte man sagen: hierher zieht es jene Frauen, die anderswo nicht aufgefordert wurden. Jetzt hören wir aber auf, sonst gibt´s wieder bitterböse Briefe. Nur eines noch: die Herren sollten eine etwaige Aufforderung nicht ausschlagen; ein solches Verhalten wird nämlich gar nicht gerne gesehen. Wo bleibt denn da die Toleranz?
Doris Club: Alexanterinkatu 20. Die symphathischste Rock-Disco. Abfolge mehrerer Säle, durchsetzt von Theken und Rückzugsnischen. Überhaupt nicht gezwungen und anständige Musik. Jeden Abend proppenvoll, da von Sonntag bis Donnerstag kein Eintritt kassiert wird. Freitag und Samstag wird also kassiert.
Emmanuel: Hämeenkatu 26. In diesem Laden im ersten Stock mit künstlichen Pflanzen, eingedrückten oder bepinselten Wänden kann man sich fast verlaufen. Musikalisch abwechslungsreich, also nicht bloß das übliche Tschikibummtschibummbumm. Sendeschluß um 2h. Auch hier sammeln sich die jungen Bewohner Tamperes. Nicht nur für Millionäre.
Bugatti: vis-à-vis von Emmanuel; an der Decke schwebt eine Benzinkutsche, deren Marke unschwer zu erraten sein dürfte. Gedämpftes, modernes Ambiente. Genau richtig also, um mit den Finnen ins Gespräch zu kommen.
Manhattan: 200 m hinter dem Bahnhof, Hämeenkatu 10. Disco mit Spezialeffekten und Videos. Montags Ruhetag, sonst bis 2h in der Frühe geöffnet.
Kabarett Oscar: Kirkkokatu 10. Schier endlose Disco-Rhythmen beschallen jüngere und ältere Nachtschwärmer. Erstere geben allerdings den Ton an.