Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kost

Body: 

Verköstigung

Futterquellen in der Stadt

An Adressen mit annehmbaren Preisen herrscht kein Mangel, wobei diese höchst unterschiedlich ausfallen. Das hier ist nur eine Auswahl von persönlich erkundeten Restaurants, selbstverständlich gibt es für den hungrigen Reisenden noch jede Menge Alternativen an jeder Straßenecke, von den Fast Food–Ständen auf dem Kauppatori angefangen bis hin zu feinsten Speisetempeln. Nicht vergessen, dass am Mittag eine Reihe von Lokalen erschwingliche Tagesessen servieren. Abends steigen die Preise merklich.


Erschwinglich bis auszuhalten

  • Foija: Aurakatu 10, am Marktplatz. Tel. 251 86 65. Dieses Lokal, wo hauptsächlich italienisch inspirierte Spezialitäten auf den Teller kommen, bietet sich an, falls man nur mal schnell einen Happen essen will. Geöffnet von 11-24h. Restaurant im Untergeschoß und Pub zu ebener Erde. Nicht wenig junge Leute lassen hier den Abend langsam anlaufen. Die Einrichtung wirkt frisch und bunt, trotz Kellergewölbe und obwohl das Restaurant Mitbewerber um den Titel „Ältestes Restaurant Finnlands“ ist.
  • Viikinkiravintola Harald: Aurakatu 3, Tel. 276 5050, harald.turku@hallman.fi. Für Erlebnisgastronomiker. Dieses Restaurant bietet Gerichte, die „Filetplatte Ottars des Einäugigen“ oder vergleichbar heißen, in „authentischer“ Wikingeratmosphäre mit jeder Menge Fellen, Hörnern, Fackeln und Schwertern an den Wänden. Dazu trinkt man Honigbier aus selbstgetöpferten Krügen. Die Reste nach dem Essen hinter sich zu werfen wird allerdings dann doch nicht so gern gesehen... Originelle Küche zu akzeptablen Preisen, wenn auch die Portionen nicht allzu hünenhaft ausfallen. Dafür wird für die Augen um so mehr geboten. Reservierung (per Mail oder Telefon) vorteilhaft.
  • Trattoria Romana: Hämeenkatu 9, Tel. 251 9554. Gemütliches italienisches Restaurant mit ausgezeichneten Pizzen.
  • Kasvis Ravintola: Yliopistonkatu 29 a. Das „Gemüse-Restaurant“ der Betel-Kirche ist eine gute Adresse für Vegetarier & Veganer und bietet niedrige Preise.
  • Pizzeria Milan: Eerikinkatu 5. „Fast Food – Restaurant“ klingt beinahe zu abwertend für dieses Lokal, auch wenn die auf Amerikanisch getrimmte Atmosphäre dem entspricht. Direkt an der Hauptstraße durch die Stadt gelegen. Günstig und gut für alle, deren Vorstellung vom „Essengehen“ sich auch mit Pizza und Döner Kebab verträgt.

Nicht vergessen: zwischen 11 und 14.00/14.30h servieren auch die Hotels Menüs zu christlichen Preisen.


Schon etwas schicker

  • Bootrestaurants auf dem Fluß: Entlang des Aurajoki in Richtung des Hafens liegen an beiden Ufern Boote mit ungewöhnlich vielen Tischen und Stühlen. Das weist nicht auf eine extragroße Crew hin, sondern es handelt sich hier um schwimmende Restaurants, die (größtenteils) edle Speisen in ungewöhnlicher Umgebung servieren. Und so zahm, wie der Fluß auf diesen seinen letzten Metern ist, muss auch niemand befürchten, das Gegessene gleich wieder an Neptun zu verlieren...
  • Turun Kellariravintola: Linnankatu 16, T. 51 32 53. Montag bis Samstag von 11-1h, sonntags bis Mitternacht. Zwei Säle in einem gemütlich hergerichteten Keller. Die Karte enthält Leckereien wie Lachs in Sahnesoße, Schweinsnüßchen, üppige Salate. In Anbetracht der gebotenen Qualität hinnehmbare Preise.
  • Linnankatu 3: . Tel. +358 2 233 9279. Geöffnet Montag bis Freitag von 11-24h; Sonntag Ruhetag. Piekfeines Ambiente am Flußufer, Hauptgerichte nicht unter 20 Euro, aber dafür das, was man „Hohe Kochkunst“ nennt.