Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Essen

Body: 

Verpflegung

... zum Spartarif

— Merisali: Nunnakatu 1. Wir meinen die breite Terrasse des stattlichen ockerfarbenen Holzhauses auf Pfählen im Eingangsbereich des Hafens. Geöffnet von 9-22h, April bis September. Wer würde in diesem ausgesprochenen Touristenstädtchen eine solche Adresse vermuten? Zweimal täglich lädt ein großzügiges und leckeres Büffet zum Schlemmen ein: von 11-16h und von 16-21h. Nicht nur der Magen, auch die Reisekasse freut sich. Gibt es etwas schöneres, als von der Terrasse aus dem freundlichen Treiben im Hafen zuzuschauen?

— Trapin Tuoppi: Nunnakatu 3. T. 75 24 77. Unmittelbar neben dem Merisali. Man bekommt Steaks oder Würstchen mit Pommes in einem gemütlichen Garten vorgesetzt. Obacht! Nicht mit dem Luxusschuppen am Straßenrand verwechseln! Geöffnet bis 23h. Noch ein Hinweis: auf der Rechnung taucht jedes Glas Wasser auf! Um so ärgerlicher, als das Zeug auch noch brackig schmeckt (und, wie unser Verleger nicht müde wird zu betonen, auf die Dauer Würmer verursacht).

— Kaivohuone: Nunnakatu 7. T. 75 12 91. Großes Speiselokal, über und über mit Blumen geschmückt, in dem es etwas gespreizt zugeht. Sonntagmittag wird ein tolles Lunch angeboten, eine Art »Hau-rein-soviel-du-kannst-Buffet« mit allen erdenklichen Fischsorten.

Elegantere Restaurants

— Tavastin Kilta: Mannerheiminkatu 1. T. 75 10 66. Bis Mitternacht in Betrieb; verfügt über die geeignetste Terrasse am Hafen, wenn man gesehen werden will (uns ist dieses Bedürfnis natürlich völlig fremd). Die Küche ausgezeichnet, die Einrichtung hell und gemütlich. Sogar ein wenig vornehm, mit Tischdecken und Blümchen drauf. Was Wunder, wenn wir nicht die einzigen Touristen sind?

— Café Antonius: Mannerheiminkatu 9. T. 75 19 38. Öffnungszeiten: 9-21h. In einem tollen Holzhaus untergebracht, die Atmosphäre betont intim: alte Fotografien, Puppen, Gemälde, Wandteppiche, etc. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Torten und Kuchen. Aber ach: die Portionen sind häufig zum Lachen, ganz im Gegensatz zur Höhe der Rechnung.