Gesundheit
Gesundheit in Botswana
Vorsicht Malaria!
Botswanas Wohlstand spiegelt sich im Gesundheitswesen. Die Säuglingssterblichkeit ist mit 3,5% eine der niedrigsten in Afrika und der Anteil der Menschen, die Zugang zu reinem Wasser haben, mit 90% am höchsten. Im modernen Gaborone Private Hospital, Tel. 301 601, sind die Rettungshubschrauber von Medical Rescue stationiert. Zahnärzte sind auch in Francistown, Apotheken in allen Städten zu finden.
Malariaprophylaxe ist im gesamten Norden und im Tuliblock ganzjährig zu empfehlen, v.a. Nov-Mai. In anderen Landesteilen ist Malaria ebenso ausgerottet wie die Tsetsefliege (Schlafkrankheit). Moskitos bleiben aber nach wie vor genug übrig. In vielen Flüssen sind Krokodile und Hippos zuhause. Schlafen Sie nie im Freien. Schließen Sie nachts das Zelt, um vor Besuch gefeit zu sein.
Das Wasser im Okavangodelta ist herrlich klar. Dennoch muß es gekocht oder mit Micropur behandelt werden. Gelegentlich bricht Cholera aus, besonders in der Regenzeit. Bilharziose kommt noch in den Parks und Reservaten vor. Fragen Sie in Ihrer Lodge nach.