Letizia ist schwanger
Prinzessin Letizia von Spanien ist schwanger
Spaniens Königshaus hofft auf Thronfolger
08. Mai 2005:
Große Freude herrscht im spanischen Königshaus seitdem bekannt gegeben wurde, dass Prinzessin Letizia, die Frau von Thronfolger Prinz Felipe, ihr erstes Kind erwartet. "Ich bin sehr glücklich, wir sind alle sehr glücklich", sagte König Juan Carlos dem Fernsehsender Telecinco in Barcelona. Unbekannt ist, ob die werdenden Eltern bereits über das Geschlecht des ungeborenen Infanten.
Die Frage nach der Thronfolge beherrscht derzeit die Spanischen Medien: Was, wenn es ein Mädchen wird? Bisher können in Spanien nur Männer König werden. Laut Prinz Felipe ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Falle eine Verfassungsänderung vorzunhemen, gar nicht so unwahrscheinlich.
Die sozialistische Regierung von Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero kündigte ebenfalls bei ihrem Amtsantritt im April 2004 an, die bestehende Gesetzgebung zu ändern und künftig auch eine weibliche Thronfolge zu ermöglichen. Ein solches Gesetz wird aber erst im Jahre 2008 erwartet. Ein weiblicher Nachwuchs würde also keinen Vorteil daraus ziehen können.
Thronfolger Prinz Felipe hatte die Fernsehjournalistin Letizia Ortiz im Mai 2004 geheiratet. Seitdem stand sie, wie viele Prinzessinen, unter dem Druck konservativer Monarchisten und Medien, def Familie die Thronfolge zu sichern. Das Kind des Kronprinzenpaars wird der siebte Enkel von König Juan Carlos und Königin Sofía sein. Es erhält nach der Geburt traditionsgemäss den Titel «Infant (oder Infantin) von Spanien».