Frankreich nach Spanien
Lohnende Umwege
Südlichster Teil Nordspaniens
Collioure (F) und Colera, Griffeu
Aus Frankreich reist man normalerweise über die Autobahn Richtung Barcelona nach Spanien ein. Ein erheblicher, aber lohnender Umweg führt kurz vor der Grenze noch auf französischer Seite Richtung Collioure über eine Traumstraße in schwindelerregender Höhe. Die Orte Colera, Griffeu, u.a. sind dabei nicht wirklich sehenswert, aber der Blick ist beeindruckend.
Llancà
Die Bucht endet an einem Hügel mit schön angelegten Wegen. Spielplätze und Strände sind sauber und in guter Qualität, wenngleich die Apartmenthäuser um die Bucht herum nicht besonders schön aussehen.
El Port de la Selva
Die Weiterfahrt nach El Port de la Selva ist landschaftlich reizvoll; die Pyrenäen ragen bis ins Meer hinein, so dass nichts zugebaut werden konnte. Der Ort ist in eine kleine Bucht eingebettet und wirkt bisher noch ursprünglich. Allerdings werden derzeit am rechten Rand Beton-Apartmenthäuser errichtet, die das Bild des weißen Dorfes verändern. Zum Glück ist die Höhe der Gebäude auf zwei bis drei Etagen begrenzt, so dass der Hochhauswahnsinn anderer Küstenabschnitte hier auch in Zukunft nicht zu erwarten ist. Ein Durchschlendern lohnt sich wegen der netten Cafés und Restaurants am Hafen, der kleinen Läden und frisch getünchten Häuser.