Santander & Cabo Menor
Einzigartige Urlaubskulisse
Natur pur mit wundervollen Ausblicken
Santander
Das 190.000 Einwohner zählende Santander gehört sicher zu den schönsten Städten Spaniens, ein absoluter Höhepunkt in Kantabrien. Hier raten wir ausdrücklich zu einem längeren Aufenthalt.
Schon die Zufahrt, vorbei an ganz ansehnlichen Hochhäusern, zeigt sich von einer anderen Seite als in anderen Städten. Denn hier sind diese Wohnhäuser um einen riesigen Grünstreifen drapiert, der entlang der beiden Begrenzungsstraßen verläuft, mit Seen, wunderbar angelegten Wiesen, Gärten und Spielanlagen. Recht zügig gelangt man zum Zentrum am Meer, vorbei am imposanten Fußballstadion des spanischen Erstligisten zum Kasino, dem zentralen Punkt an den herrlichen Stadtstränden, die sich um die gesamte Bucht von Santander ziehen. Anders als in vielen spanischen Badeorten säumen Parks, Gartenanlagen und Strandpromenaden den Strand. Die Stadt bietet wenig Historisches, aber die beiden Landzungen, die Natur und die Stadtstrände, sicher einige der schönsten Spaniens, bilden eine einzigartige Urlaubskulisse. Insbesondere um den zentralen Stadtstrand El Sardinero bewundert man mondäne Paläste, Hotels und Herrenhäuser aus alten Zeiten, die größtenteils hervorragend saniert sind. Besucher der Strände werden von der Sauberkeit begeistert sein. Täglich wird der feine, helle Sand gesäubert, indem Traktoren ihn durchsieben und harken, so wie man es in Deutschland nur von Teilen Sylts kennt.
Cabo Menor
Um den Cabo Menor herum wandert man zur Playa de Motalenas. Natur pur mit wundervollen Ausblicken. Schön, dass dieser Teil der Bucht nicht bebaut wurde.