Wissenswert
Collioure (F) und Colera, Griffeu
Touristeninformation
Llancà
Touristeninformation
El Port de la Selva
Touristeninformation
www.ddgi.es / porselva
Sant Pere de Roses
Wasserpark für Familien
Aquabrava
Tel.: 0034 / 972 25 43 44, Fax: 0034 / 972 25 43 25
www.aquabrava.com, info@aquabrava.com
Der riesige Park ist zwischen Juni und September täglich zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Wasserfelsen, Rutschen, Pools, Tunnelrutschen, Wellenschwimmbad und Fastfood.
Cadaqués
Touristeninformation
Der Ort hat Charme, ohne Zweifel, aber er hat offensichtlich die beste Zeit hinter sich. Viele Häuser sehen renovierungsbedürftig aus, und oberhalb des Ortes sind mittlerweile viele Beton-Apartmenthäuser entstanden.
Haus von Dalí und Museum
Am Strand, ein wenig abseits und versteckt, steht das Haus von Salvador Dalí, das heute als Museum dient. Das Gebäude ist zwar gut ausgeschildert, aber doch schwer zu finden, da es derart eingewachsen ist, dass man die typischen Köpfe und Figuren auf dem Dach kaum erkennen kann. Zu Dalís Lebzeiten gab es keine Nachbarn; sogar heute befinden sich nur ein Hotel und wenige andere kleine Gebäude in unmittelbarer Nähe.
Weine und Landschaft
Vor etwa 150 Jahren waren viele Hänge um Cadaqués herum von Wein bewachsen, bis die Reblaus alles zerstörte. Man verzichtete in dieser Region darauf, alles neu zu pflanzen, so dass der Wein hier heute keine Bedeutung mehr hat. Der Weinhandel von Cadaqués wurde durch zwei entscheidende Faktoren begünstigt: Erstens hatte Carlos III. am 12. Oktober 1778 den freien Handel genehmigt, der bis dahin der Region Cádiz vorbehalten war. Zweitens wurde am 28. Februar 1789 ein neues Gesetz zur Regelung des Sklavenhandels mit den amerikanischen Kolonien erlassen. So begann sich der Weinhandel mit Amerika zu entwickeln; man war nicht mehr nur Hafenstadt, sondern nunmehr auch Weinexporteur. Da sich spanische Weine großer Beliebtheit erfreuen, ist es denkbar, dass die eine oder andere Weinterrasse um Cadaqués herum doch wieder angelegt wird.
Bei den Touren an der Costa Brava unterschätzt man die Entfernungen aufgrund der gebirgigen Landschaft häufig. Per Luftlinie liegen die Orte recht nahe beieinander, aber aufgrund der Serpentinen benötigt man doch seine Zeit, um die nächste Ortschaft zu erreichen. Dennoch lohnt sich die Fahrt durch die unbebaute Natur mit ihren Wäldern und dem Ausblick auf die Küste.
Roses, LEscala, LEstartit und Sant Marti dEmpuries
Ausgrabungen
Museu dArqueologica de Catalunya-Empúries
Sehenswert, wenngleich im Sommer unendlich voll, sind die Ausgrabungen von Sant Marti dEmpuries nördlich von LEscala und der dazugehörige mittelalterliche Ort Sant Marti dEmpuries. Das Museum zeigt einen der bedeutendsten Archäologiefunde Kataloniens. Der alte Hafen und die römischen (Emporiae) und griechischen (Emporion) Städte bildeten das Eingangstor für die klassischen Kulturen Spaniens. Da können die Kinder ruhig umherlaufen, denn die Autos werden auf einem Parkplatz davor abgestellt.
Restauranttipp
Mesón del Conde
Trotz zentrumnaher, touristischer Lage hat das Restaurant seine ursprüngliche spanische Küche bewahrt.
Pedrosa
Touristeninformation
Passeig Maritim, 47-50, Tel.: 0034 / 972 770 603
Touristeninformation
Plaza de les Escoles, 1, Tel.: 0034 / 972 770 603
Ctra. Orriols a Viladamat, Tel.: 0034 / 616 253 524
Tauchclubverband
Apartat de Correus 178, 17130 LEscala, Tel.: und Fax: 0034 / 972 770 066
www.costabrava.org / guiasub
mit 33 angeschlossenen Tauchzentren
Nautilus Schiffsfahrten
Fax: 0034 / 972 751 393, www.nautilus.es
Die Fenster der Schiffe sind unterirdisch zum Meeresgrund ausgerichtet. Auf den Routen lernen die Besucher das Naturschutzgebiet der Islas Medas kennen; teilweise werden Abstecher zur Bucht Cala Pedrosa und den Felsformationen der Roca Forada oder nach Sant Marti dEmpuries (Blick auf die römisch-gotischen Ruinen) gemacht.
Begur
Touristeninformation
Torroella de Montgri, Plaza del Lledoner, ctra. de LEstartit, Tel.: 0034 / 972 757 974, www.ddgi.es / tdm
UnterkunftsempfehlungenHotel Restaurant Rosa
Fonda Caner Hotel und Restaurant
Kleines romantisches Hotel-Restaurant inmitten der Altstadt, gemütlich aufgrund der alten Steingemäuer und Steinrundbögen. Meeresblick von der Dachterrasse. Familienzimmer (Junior-Suite) je nach Saison zwischen 85 und 142 pro Tag, nicht gar so touristisch und für diese Gegend noch erschwinglich.