Kost
Restaurants
Für schmale Geldbeutel
Kummeli: Puijonkatu 19. Im zweiten Stock eines Gebäudes am Hauptplatz. Dort gibt es eines der besten Büffets am Ort. Serviert wird von 11-14h. Das Menu besteht aus einem kalten Büffet, einem warmen Gericht, Salat, Café und Nachtisch. Hält abends als Kneipe her.
Durchaus finanzierbar
Kotiruoka Reeta: Käsityökatu 19; gleich neben Henry´s Pub. Nur Montag bis Freitag von 10.30-15h. Üppiges Büffet mit ausschließlich finnischer Kost: Salat, warmes Gericht, Brot, Milch und Nachtisch, das ganze zu einem erfreulichen Festpreis. Kein schlechter Platz zum Verweilen.
Mittlere Kategorie
Sport Hotel Puijo: 1,5 km außerhalb, unterhalb des Puijo-Aussichtspunktes. Nicht zu verachtende kulinarische Etappe. Serviert über Mittag ein umfangreiches Menü zum Festpreis.
Sampo: Kauppakatu 13. T. 11 46 77. Warme Küche bis Mitternacht. Café-Restaurant, wo sich die Seeleute treffen, auf der linken Seite jener Straße, die vom Hauptplatz aus zum Hafen führt. Leicht heruntergekommene Spelunke; am Tresen auch Hochprozentiges. Man könnte meinen, die Leute seinen direkt aus einem Film der dreißiger Jahre entsprungen. Günstige Süßwasserfischgerichte (Muikku).
Die Spezialität der Gegend sollte man auf alle Fälle mal probieren: das Kalakukko, ein mit kleinen Fischen aus dem See gefülltes Roggenbrot. Sättigt ganz schön, fast schon eine Mahlzeit für sich (manche mögen es allerdings überhaupt nicht). Die leckersten Kalakukko-Brote werden auf dem Markt verkauft. In der Bäckerei Hanna Partanen (Kasarmikatu 15) ist es allerdings auch nicht schlecht. Eingang unmittelbar über die Backstube im Hof. Ein nettes Souvenir: Mesimarja, ein Wildbeeren-Likör, noch seltener als die berühmte Lakka, die Sumpfbrombeere.