Essen und Trinken
Essen und Trinken
Bei knurrendem Magen
Joensuu dürfte kaum als Feinschmeckerparadies durchgehen.
Eine Reihe von Restaurants bietet ein preisgünstiges Lunch aus Salat, Hauptgericht und Kaffee.
Die Cafeterien der Einkaufszentren servieren gleichfalls bezahlbare Menüs, etwa das City Sokos.
Martina Restaurant: Kirkkokatu 20, T. 12 29 09. Täglich bis 1h geöffnet. Ansprechender Speisesaal mit karierten Tischdecken, Holzstühlen und gedämpftem Licht. Im Teller landet die immerwährende Pizza, ein Nudelgericht oder eine der erschwinglichen Fischzubereitungen. Beim Fleisch winken wir dankend ab: wir werfen unsere Reisegroschen doch nicht zum Fenster hinaus ...
Gold Finger: Kauppakatu 26, T. 247 45. Täglich bis Mitternacht geöffnet. Sympathischer Pub mit Backsteinwänden, dessen großzügig bemessene Räumichkeiten die lokale Jugend am Wochenende rasch füllt. Zu bestellen gibt´s ein paar einfache Gerichte. Die Kneipe eignet sich aber in erster Linie dazu, lange Nächte langsam anzugehen.
Rosso: Torikatu 20; Restaurants des Sokos Vaakuna-Hotels. Schon wieder Pizza und Pasta mit verschiedenen Soßen!
Auf der Rolle
Kerubi: Kauppakatu 23 A; in einer Seitengasse des Hauptplatzes, linker Hand. T. 12 93 77. Normalerweise bis 2h in Betrieb. Falls sich einmal eine Band nach Joensuu verirrt, dann mit Sicherheit hierher. Und mißfällt der nostalgisch angehauchte Siebziger-Jahre-Stil keineswegs. Auf Abwege geratene Youngster und enttäuschte Punks huldigen in schöner Eintracht dem Gott der Trunkenheit.
Gold Finger (s. Kap. »Bei knurrendem Magen«): für einen furiosen Auftakt, und um schon mal genügend Kumpels und Kumpelinen um sich zu scharen.
Willy: Kauppakatu 29; bis 2h in der Frühe. Mit Abstand die beste Adresse am Ort, mit dem größten Platzangebot und der quirligsten Atmosphäre. Jeder kehrt hier ein, also tun wir´s auch. Sonntags und montags Ruhetag. Samstags wird man am Eingang zur Kasse gebeten.
Das Madonna im Sokos Vaakuna-Hotel, im Herzen der Stadt, dient auch als Treffpunkt. Beim Dekor haben die Inhaber entweder voll daneben gegriffen ... oder einen ganz neuen Stil kreiert.