Um- und Weiterschauen
Sehenswertes im Umkreis
Enten, ein Teekesselwort
Turkansaaren Ulkomuseo (Freilichtmuseum): 14 km südöstlich der Stadtmitte. T. 411 686. Studenten zahlen ermäßigten Eintritt. Am besten kommt man mit dem Auto hin; im Bus ist die Strecke eine Qual, im Boot langwierig und teuer. Die Route: zunächst auf die Saaristonkatu (geht über in die Straße Nr. 22); nach ungefähr 10 km hilft ein Schild auf der linken Seite weiter. Geboten werden 28 Holzhäuser aller Art aus dem 17. und 18. Jh. mit hervorragend restaurierter Inneneinrichtung: eine Kirche, Werkstätten, Wohnhäuser, Scheunen etc. in wunderbar ländlicher Umgebung, gesäumt von einem netten Flüßchen. Trotzdem ist das Ganze nur dem zu empfehlen, der über einen fahrbaren Untersatz verfügt und diese Art Museum nicht schon anderswo gesehen hat. Wer schon im Freilichtmuseum von Helsinki war, kann sich dieses schenken. Die Cafeteria lockt mit regionalen Spezialitäten wie Pulla, Munkki oder Leipäjuusto.
Automuseo (Automobilmuseum): Rajalantie Kiviniemi, etwa 4 km südlich der Stadtmitte; auf dem Stadtplan eingezeichnet, den das Verkehrsamt gratis verteilt. T. 52 16 00. Im Sommer jeden Tag 10-19h geöffnet; der Eintritt ist erschwinglich, und Studenten erhalten obendrein Ermäßigung. Die Anfahrt zu den rund fünfzig ausgestellten Fahrzeugen lohnt eigentlich nur für Autonarren, die selbst eines zur Verfügung haben, denn die Busfahrt erweist sich als strapaziös. Der Schwerpunkt liegt auf den fünfziger und sechziger Jahren, die Auswahl geht quer durch alle Marken, darunter einige ansehnliche Amischlitten, schnucklige Engländer und mehrere französische Fabrikate: eine Ente, der legendäre DS ... In der Zweiradabteilung sogar eine Solex!
Weiterfahrt ab Oulu
Mit der Bahn: gut zehn Verbindungen täglich nach Helsinki, die Fahrt dauert je nach Zug 7-9 Stunden; nach Rovaniemi fahren etwa 5 Züge täglich, der Schnellzug braucht keine 3 Stunden.
Mit dem Flieger: jeden Tag nach Helsinki, Rovaniemi und einige andere große Städte.