Amaya / Restauració
Restaurants in Barcelona
Mittlere Preisklasse
Von Agut d´Avinyó bis Escola de Restauració
Agut d´Avinyó
Trinitat 3
Tel.: 302 60 34
Klassisches katalanisches Restaurant, ein schönes, ländliches Herrenhaus nachahmend. Sitzgelegenheiten auf verschiedenen Ebene verteilt. Katalanisch-provenzalische Küche.
Amaya
Calle La Rambla, 20 -24
Tel.: 302 10 37
E-Mail : amaya@restauranteamaya.com
Geöffnet: 13-17 und 20.30-0 Uhr.
Eine klassische Institution, Bar und Restaurant, seit über fünfzig Jahren am unteren Teil der »Ramblas« ansässig. Im vorderen Teil eine lange Theke, an der man zusammen mit einer Mischung schräger Typen aus dieser Ecke, Seeleute, Intellektueller und Künstler aber nie mit Touristen zu Bier oder Wein leckere Tapas kosten wird. Mal die »tortilla española« versuchen. Zwischen Theke und Speisesaal werden an einem langen Gemeinschaftstisch billigere Tagesgerichte serviert, denn das eigentliche Restaurant langt tüchtig zu. Doch die hervorragende baskische Küche ist ihren Preis wert. Besonders zu empfehlen sind Fischgerichte oder die Meeresfrüchte. Hier wird von 13-24 h ununterbrochen gekocht.
Bel-Air
Cörsega 286
Tel.: 237 75 88
Erfolgreiches Insider-Lokal, wo sich gerne bekannte Persönlichkeiten sehen lassen. Das Restaurant nimmt ein wunderbares Jugendstilhaus aus der Glanzzeit der Jugendstilarchitektur ein. Besondere Leckerbissen sind hier die Reisgerichte, aber auch die restlichen Saisongerichte sind zu empfehlen.
Bilbao
Perill 33
Tel.: 457 13 90
Tapas und andere Kleinigkeiten an der Theke und an den Tischen der Bar im unteren Teil des Lokals. Oben das eigentliche Restaurant, bekannt für unprätenziöse Hausmannskost.
Brasserie Flo
Jonqueres 10
Tel.: 317 80 37
Großräumige Brasserie der Pariser Kette mit einer Mischung aus französicher und katalanischer Marktküche. Die Atmosphäre in dem riesigen Speisesaal erinnert an die klassischen Brasserien der französischen Hauptstadt. Hausspezialitäten sind Austern und Meeresfrüchte, von denen man eine große Auswahl in der »Mariscada« für zwei ziemlich günstig kosten kann. Leckere Desserts und unterschiedliche Tagesangebote. Auch sonntags geöffnet.
Casa Costa-Cal Pinxo
Platja Sant Miquel 5
Tel.: 319 50 28
Unmittelbar am Strand der »Barceloneta« gelegen und eines der wenigen klassischen, populären Fischrestaurants, das olympische Sanierungskampagnen und Bauwut dort überlebte.
El Asador de Aranda
Av. del Tibidabo 31
Tel.: 417 01 15
In einem Jugendstilprachtbau im Villenviertel » Tibidabo « untergebracht. Das Schlößchen aus der Jahrhundertwende ist für sich selbst schon einen Besuch wert, doch die herzhaften Gerichte der kastilischen Küche, wie der bekannte Lammbraten, sind mindestens ebenso verlockend wie die Architektur der Speisesäle. Ein Essen in diesem unvergleichbaren Rahmen ist ein empfehlenswertes und unvergeßliches Erlebnis.
Casa Leopoldo
San Rafael 24
Tel.: 441 30 14
Authentisches und unter erfahrenen Barcelona-Besuchern hochgeschätztes Restaurant, das hinter seiner nüchternen Einrichtung eine wirklich exquisite und raffinierte Meeresküche verbirgt. Man muß sich aber ein wenig ins » Barrio Chino « wagen, um hierhin zu kommen. Gemäßigte Preise.
El Gran Café
Avinyó 9
Tel.: 318 79 86
Im alten Stadtkern. Großes Restaurant mit jugendstilhaftem Café-Einrichtung sowie einem Pianisten. Angenehme Stimmung und solide katalanisch-französische Küche.
Chicoa
Aribau 71-73
Tel.: 453 11 23
Dauerbrenner mit katalanischer Küche aus frischen Marktzutaten. Rustikal eingerichtet, viel Holz und Keramik. Verschiedene Kabeljaugerichte.
La Cúpula
Teodor Roviralta 37
Tel.: 418 51 41
Wunderschönes Restaurant in den Sälen einer vornehmen Villa am Tibidabo-Hang. Erreichbar von der angegebenen Metrostation zu Fuß oder per » Tramvia Blau «, da in einer Seitenstraße auf halber Höhe der »Avinguda del Tibidabo«. Einfallsreiche, kalorienarme Nouvelle Cuisine die den anspruchsvollsten Gaumen gewachsen ist. Wenn das Wetter es erlaubt, läßt es sich hier auch im schönen Garten im Freien tafeln.
Domus Aurea
Laforja 134
Tel.: 414 59 67
Neues Restaurant mit Designer-Einrichtung in einer alten Villa zwischen »Calvet« und »Santaló«. Die moderne Küche des kolumbianischen Chefs ist leicht, ausgeglichen und benutzt nur Naturerzeugnisse, deren Aroma und Geschmack er gut zu entfalten weiß. Mal den Goldfisch in »Cava«-Soße versuchen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Escola de Restauració
Muntaner 70-72
Tel.: 253 29 04
In dieser vom Luxusrestaurant » Reno « gegründeten Berufsschule wird das Personal für die Spitzenrestaurants Kataloniens ausgebildet. Daher liegen die Preise niedriger als in einem entsprechenden Lokal. Küche und Bedienung sind aber trotzdem untadelig.