Stadtverkehr

Body: 

Metro, Bahn und Bus

Taxi und Limousine

Die Metro (M) ist das schnellste Fortbewegungsmittel in der Stadt, abgesehen von den Hauptverkehrszeiten (zwischen 07.30 und 09.30 bzw. 18.00 und 20.30 Uhr). Die unterschiedlichen Metrolinien erkennt man an ihrer Farbe und Nummer. Die Metro verkehrt Montag bis Donnerstag sowie Sonntag und an Feiertagen von 05 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag sowie an Vorabenden von Feiertagen bis 02.00 Uhr.

TMB
Tel.: 298 70 00

www.tmb.net


Im Foyer der Metrostation Universitat gibt es ein TMB-Informationsbüro, geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Weitere Informationsstellen befinden sich in den Metrostationen „Diagonal“, „Sants Estacio“ und „Sagrada Familia“.

Regionalbahnen der FGC und der RENFE bedienen die Vororte und die nähere Umgebung. Über die regionalen Zugverbindungen sowie die violette Metrolinie werden Informationen von Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) vermittelt. Das Informationsbüro befindet sich in der Metrostation Catalunya und ist Montag bis Freitag von 07.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Die FGC-Linie ist vollständig in das TMB-betriebene Metronetz eingebunden und verkehrt täglich bis 01.30 Uhr.

FGC
Tel.: 205 15 15

www.fgc.es

Stadtbusse fahren ab etwa 05.30 Uhr bis etwa 22.30 Uhr. Das Busnetz ist sehr ausgedehnt und fast alle Linien fahren über die Stadtmitte. Es gibt 16 Nachtbuslinien, die wochentags alle 30 Min. und am Wochenende alle 20 Min. zwischen 23.00 und 04.00 Uhr verkehren und für die eine gesonderte Fahrkarte zu lösen ist.

Die Buslinien unterscheiden sich durch die Hintergrundfarbe auf der Routenbeschreibung. Gelb sind sie, wenn sie die Stadtmitte durchkreuzen, also das Dreieck zwischen »Pça. Universitat«, »Pça. Catalunya« und »Pça. Urquinaona«, in dem auch die meisten »roten« Linien ihre Endhalte haben. Fahren sie in die Peripherie hinaus, so sind sie grün. Nachtbusse erkennt man an ihrer blauen oder neuerdings auch gelben Farbe. Die nur zu einer einfachen Fahrt berechtigende Fahrkarte ersteht man vom Busfahrer beim Betreten des Fahrzeugs, oder man knipst seine Sammelkarte am automatischen Entwerter ab.

Von Mai bis September setzt die »TMB« einen Sonderbus zur Anfahrt auf den Tibidabo ein, nämlich den Tibibus. Er fährt nur an Festtagen und im Juli und August zusätzlich auch samstags. Erste Abfahrt um 11 h ab »Pça. Catalunya« und letzte von »Pl. Tibidabo« – vor dem Vergnügungspark und neben dem Funkturm »Torre Collserola« – eine halbe Stunde nach Schließzeit des Parks. Ein geeignetes Verkehrsmittel, um auf den Tibidabo zu gelangen, und somit auch für diejenigen, die zum Funkturm wollen. Ebenso bietet der »Tibibus« eine gute Verbindung zum sonst schwer erreichbaren »Parc Güell«, da er ihn auf seinem Weg zum Tibidabo passiert, ebenso wie »Pl. Joan Carles I« und »Pl. Lesseps«.

Der Bus Turistic der Linie 100 ist für Stadtbesichtigungen vorgesehen und passiert die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Genaueres über im Kapitel Sehenswert.

Taxis in Barcelona sind dank ihrer schwarz-gelben Farbe leicht erkennbar. Wenn sie frei sind, leuchtet auf dem Dach eine grüne Lampe. Sie können einfach an der Straße angehalten werden oder im Voraus bestellt werden (Tel: 93 303-3033 oder -03 00).

Besonders unter Motorrad- und Radfahrern haben Taxis ihrer rücksichtslosen Fahrweise wegen einen schlechten Ruf. Sie bringen aber ihre Kunden immer sicher und zuverlässig ans Ziel.

Für Touristen liegen die Tarife vergleichsweise niedrig, in Barcelona jedoch gilt das Taxi als teures Fortbewegungsmittel, wird aber viel benutzt. Gut zu wissen, dass es in Barcelona ungefähr 11.000 Taxis gibt.

Limousinen

Eine Reihe von Unternehmen bietet einen Limousinen-Service mit mehrsprachigen Fahrern an.

Barcelona Limousine Service
Tel.: 247 06 99 Fax: 93 265 14 84

E-Mail: bcnlimousine@spain-bcnlimo.com

www.spain-bcnlimo.com

Limousine Rental
Tel.: 372 00 00. Fax: 93 473 60 77

E-Mail: central@limorent.com

www.limorent.com

Günstige Fahrkarten

Die „Barcelona Card“ bietet sowohl die kostenlose Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Vergünstigungen von bis zu 50 Prozent in rund 100 Attraktionen (Museen, Theatern, Freizeiteinrichtungen, Nachtlokale, Geschäfte, Restaurants, Aerobús).

Verkaufsstellen sind die touristischen Informationsbüros von Turisme de Barcelona, die Estació d´ Autobusos Barcelona Nord (Infoschalter), das Kaufhaus El Corte Inglés sowie der Shop des L´ Aquàrium de Barcelona.

Infos:
Tel.: 807 11 72 22 (innerhalb Spaniens)

Tel.:(0034 93) 285 38 34 (außerhalb Spaniens)

www.barcelonaturisme.com

Der „Barcelona Paߓ bietet Ermäßigungen für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Vergnügungseinrichtungen der Stadt wie Sagrada Familía, Zoo, Tibidabo-Park sowie für die Bergbahn Montjuïc. Die Karte ist nur über Reiseveranstalter zu beziehen.

Mit dem „Articket“ kann man preiswert die Kunstschätze in den Museen von Barcelona bewundern. Das Ticket ist drei Monate gültig und wird von Museen oder in den touristischen Informationsbüros von Turisme de Barcelona gekauft.