Sehenswert
Stadtbesichtigung
Was Sehenswürdigkeiten betrifft, so hat Barcelona einiges auf Lager. Von Museen einmal abgesehen, hier in einem eigenen Kapitel behandelt, sind vornehmlich das gotische Viertel, seine Kirchen und Paläste sowie eine Reihe historischer Bauten und architektonisch bedeutsamer Wohnhäuser aus der Zeit des Jugendstils, dem »Modernisme«, zu nennen, ferner einige natürliche Aussichtspunkte und das Olympiagelände. All diese Monumente und Gebäude liegen über die ganze Stadt verteilt.
Sie lassen sich grob in drei Gruppen einteilen, so dass man sie zonenweise besichtigen kann. Als da wären das gotische Viertel, das »Quadrat d´Or«, wie man das Herz der »Eixample« mit »Passeig de Gràcia« als Mittelachse nennt, und der »Montjuïc«. Es ist möglich, jede Zone in einem oder einem halben Tag abzuhaken, wenn man schnell vorankommt und nur das Wichtigste besucht. In diesem Kapitel werden Monumente und Gebäude bestimmten Rundgängen zugeordnet, so dass sie sich im Rahmen eines schönen Spaziergangs zusammenhängend in Augenschein nehmen lassen.
Einzelne, hier ausgelassene Sehenswürdigkeiten finden sich in den anschließenden Beschreibungen. Die Rundgänge lassen sich natürlich auch frei gestalten, indem man manches überspringt oder Teilstrecken ausläßt. Wer ein konzentrierteres Besuchsprogramm vorhat oder über wenig Zeit verfügt, kann auch zwei solcher Rundgänge zu einem verbinden, da sie mit einigen Ausnahmen nur zwei oder drei Stunden in Anspruch nehmen. Dies wäre beispielsweise bei den verschiedenen Routen in der Altstadt sinnvoll. Trotzdem rate ich dem Stadtbesucher, der über etwas mehr Zeit verfügt, sein Besichtigungsprogramm über mehrere Tage zu erstrecken und sich für jeden Tag nur ein kurzes Programm vorzunehmen, um dazwischen Raum für Unerwartetes oder spontane »Entdeckungen« zu lassen.
Will man einen tieferen Einblick in die Geschichte und Architektur Barcelonas gewinnen, so folge man allerdings den Vorschlägen hier.
Touristeninformation
Centre dInformaci Turisme de Barcelona
Plaa de Catalunya 17 S
Tel.: 30 12 82 / 368 97 30
Fax: 348 97 35.
E-Mail: teltur@barcelonaturisme.com
www.barcelonaturisme.com
Öffnungszeiten: täglich 09-21 Uhr.
Weitere Informationsstellen befinden sich am Flughafen, im Bahnhof Central-Sants sowie im Rathaus an der Plaça Sant Jaume.
Besucherpässe
Um Ermäßigungen bis 100% zu bekommen, kaufe man die Barcelona Card. Damit kann man Museen, Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen, Geschäfte und Restaurants besichtigen. Außerdem kann man frei mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Die Karte ist für 1, 2, 3, 4 oder 5 Tage erhältlich und kostet 17 , 20 , 23 , 25 bzw. 27 . Ausgegeben wird sie von den Touristenbüros an der Plaça de Catalunya, Plaça Sant Jaume, Mirador de Colon, Infopista Montseny, am Flughafen und im Bahnhof Central-Sants.
Ruta Modernista-Pass: für 3,50 (Ermäßigungen erhältlich) können alle bedeutenden modernistischen Bauwerke der Stadt besucht werden. Der Paß ist erhältlich von der Casa Lle Morera, Passeig de Grácia 35, Mo. Sa. 10-19 Uhr und So. 10 - 14 Uhr.