Medien

Body: 

Informationflut in Barcelona

Zeitungen und Zeitschriften

Barcelona ist die Medienhauptstadt Spaniens. Die meisten Verlage sind hier ansässig, und die wichtigsten Literaturpreise werden hier vergeben. Dazu ist noch zu bedenken, dass der gesamte hispanoamerikanische Markt, an den sich spanische wie lateinamerikanische Verlage richten, über 350 Millionen Leser umfaßTel.: »Liber«, die größte spanische Büchermesse, findet alljährlich abwechselnd in Barcelona und in Madrid statt.

Es erscheinen hier mehrere Tagesblätter, einige davon ausschließlich auf Katalanisch. Von letzteren ist die qualitätsmäßig recht arme »Avui« das konservativere, mitte-rechts orientierte und die nationalistische Landesregierungspartei unterstützende, während »Diari de Barcelona«, 1792 gegründet und somit älteste Zeitung Europas, eher auf der Seite der sozialistischen Stadtverwaltung steht. Und hier einige Internetadressen:

20 Minutos
www.20minutos.es/barcelona

El Mundo
www.elmundo.es

El Pais
www.elpais.es

El Periódico de Cataluña
www.elperiodico.es

Barcelona Digital
www.mediapolis.es/newsexpress/

Diari de Barcelona
www.diaridebarcelona.com/

La Crónica digital
www.lacronicadigital.com

Regió 7
www.regio7.com

Metro Barcelona
http//:barcelona. metrodirecto.com/

El tot granollers i valles oriental
www.el-tot.com

Diari Mataró
www.diarimataro.com/

Capgrós
www.capgros.com/

Grupo SIFU Centro Especial Empleo Servicios Generales
www.gruposifu.com

Internationale und deutschsprachige Presse ist in wichtigen Buchhandlungen und Multimedialäden wie »Tocs«, »Crisol«, »Colector« und »SGEL«, sowie in beiden Drugstores, im »Corte Inglés« und in den rund um die Uhr geöffneten Kiosken der »Ramblas« erhältlich. Hier ist es auch möglich schon am Vorabend, das heißt ab Mitternacht, die Tageszeitung zu kaufen.

Radio und Fernsehen

Was Rundfunksender betrifft, so kann man unter einer breiten Palette staatlicher und privater Sender wählen. Im Radio ist das UKW-Band von einer Unzahl von Lokalsendern besetzt. Hier die besten:

RNE Radio 3
www.rtve.es/rne

Empfehlenswerter staatlicher Sender aus Madrid ohne Werbung.

Radio PICA
www.radiopica.net

Verrückter Piratensender mit ungewöhlichen Alternativrockprogrammen.

Catalunya Radio
www.catradio.com

Öffentlicher Sender der »Generalitat«. Nachrichten und interessante Diskussions- und Mitmachprogramme auf Katalanisch.

Catalunya Música
www.catradio.com

Ausschließlich klassische Musik

M80 Radio
Tel.: 3441400

Fax 934123901

Email barcelona@m80radio.com

www.m80radio.com

Ähnlich wie beim Radio steht´s mit dem Fernsehen. In Barcelona sind sieben Fernsehprogramme, zwei staatliche, »TVE1« und »2«, zwei regionale »TV3« und »Canal 33«, und drei private, »Antena 3«, Berlusconis »Tele 5« und »Canal+« zu empfangen. Letzterer strahlt nur gute und neue Kinofilme ohne Werbung aus und ist deshalb zahlungspflichtig. Dazu kommen noch die Satellitenprogramme und lokalen Sender verschiedener Stadtteile. Ein großes Angebot, von dem aber nur ein Teil zu empfehlen ist, da das Programm der Privatsender »Tele 5« und »Antena 3« fast ausschließlich aus Quizsendungen und billigen lateinamerikanischen Seifenopern besteht. Dagegen bieten »La 2« und »Canal 33« abwechslungsreiche Kulturprogramme. »TV3« sendet im Sommer das an Touristen gerichtete, mehrsprachige Nachrichtenmagazin »International Headlines« aus. Täglich von montags bis freitags um 18. 30.

Bibliotheken

Barcelona verfügt auch über eine Reihe allgemeiner Bibliotheken und Fachbibliotheken. Die bedeutendsten unter ihnen sind:

Biblioteca Popular
Sant Pau Hospital 56

Tel.: 302 07 97 M: Liceu


Diese Bibliothek nimmt einen großen Saal in dem ehemaligen Kreuzgang des alten »Hospital de la Santa Creu« ein. Das mittelalterliche Kloster liegt zwischen den parallel verlaufenden Straßen »Hospital« und »Carme« und bietet von beiden aus Zutritt.

La biblioteca de la Universitat de Barcelona (Uni-Bibliothek)
Tel.: . 403. 57. 69

Fax 93 403 57 68

www.bib. ub.es/bub/bub. Htm