Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Colmado / Vivanda

Body: 

Restaurants in Barcelona

Mittlere Preisklasse

Von „Gran Colmado“ bis „Vivanda “

Gran Colmado
Consell de Cent 318

Tel.: 318 85 77


Lebensmittelgeschäft und Restaurant in einem, alles in neuzeitlichem Design. Man kann also beim Essen den Verkäufern bei ihrer täglichen Arbeit zusehen. Mitten in diesem Lokal mit viel Eisen und Holz, zwischen den mit Kolonialwaren beladenen Regalen, ein langer Gemeinschaftstisch, an dem ein preiswertes Menü serviert wird. In einem separaten Speisesaal kann man à la carte essen, was etwas teurer kommt. Ein interessantes Lokal, frequentiert von Geschäftsleuten der Gegend und bekannten Persönlichkeiten aus dem Fernsehen.

Gambrinus
Moll de la Fusta

Tel.: 310 55 77


An Mariscals Riesengarnele erkennt man dieses Designer-Lokal, wo es sich trotzdem gut und nicht allzu teuer schlemmen läßt. Der maritime Rahmen des »Gambrinus« ist bestens geeignet für die ausgesuchte Seekost und die zarten Meeresfrüchte. Austern, gedünstete Muscheln, beeindruckende Fischplatten und auch traditionelle Reisgerichte, wie die »Paella valenciana«, sind bis 1 h zu haben. Die Terrasse ist als Bar bis 3 h geöffnet.

Madrid-Barcelona
Aragón 282

Tel.: 215 70 26


Am ehemaligen Standort des »Pg. de Grácia«-Bahnhofes und bei der damaligen Stadtausfahrt in Richtung Madrid atmet dieses alte Restaurant immer noch den Reiz längst vergangener Epochen und ist heute unter Künstlern und Intellektuellen hochbeliebt. Klassische spanische Küche mit herzhaften, opulenten Gerichten, auch verschiedene Tagesgerichte und ein Mittagsmenü.

El Mediévolo
Gran Via 459

Tel.: 325 34 80


Einrichtung wie in einem mittelalterlichen Schloß. Tatsächlich werden hier Rittergelage abgehalten, bei denen man zechen und schlemmen kann, wie es angeblich unsere Vorfahren vor sechs Jahrhunderten taten. Hier geht´s immer wüst zu, und man kann sogar hinter der alten Rittertracht versteckt an Prügeleien, Wettkämpfen und monumentalen Freßorgien teilnehmen. Wie jeder schon erahnt haben wird, geht´s hier weniger ums Essen als um die Schau.

La Mercantil Peixatera
Aribau 117

Tel.: 253 35 99


Fisch und Meeresfrüchte aller Art. Zutaten von erster Qualität.

El Merendero de la Mari
Platja Sant Miquel 20

Tel.: 319 14 25


Eines der letzten »merenderos« oder »populären Ausflugslokale«, am Strand der »Barceloneta«. Vielleicht gerade deshalb, weil es eines der teuersten war. Die einfacheren wurden von der Stadt wegsaniert, um mehr Strandfläche zu gewinnen. Dieses Fisch-, Meeresfrüchte- und Paella-Restaurant ist etwas überteuert, liegt aber dafür gleich am Strand und beschert uns einen Blick aufs Meer. Der ideale Ort für eine »parrillada«, eine große Meeresfrüchteplatte oder eine »Paella« am Meer.

Quatre Barres
Quintana 6

Tel.: 439 38 99


Eines der legendärsten Restaurants in dieser Gegend, bekannt für seine feine katalanische Hausmannskost. Einfache Zutaten vom Land und vom Meer, die in den Gerichten des Küchenchefs ihr unverfälschtes Aroma entfalten. Die »Crema Catalana«, diese süße katalanische Leckerei, soll hier die beste der ganzen Stadt sein. In diesem familiären Lokal, in dem Mutter und Tochter bedienen, während der Vater kocht, werden, sobald die wenigen Tische besetzt sind, im wahrsten Sinne des Wortes die Läden geschlossen. Reservierung oder frühzeitiges Erscheinen sind folglich unerläßlich. Wirklich zu empfehlen.

Real Club Marítimo
Moll de Espanya der Kai gegenüber vom Moll de la Fusta

Tel.: 315 02 56


Von den vielen Wandlungen, die der Hafen in letzter Zeit durchgemacht hat, blieb der barcelonesische Jachtklub; zum Glück verschont. An den Stegen liegen die Jachten und Schiffe der Reichen und Mächtigen dieser Stadt. Der Klub ist eigentlich privat, aber zum Restaurant mit seinem schönen Blick auf die Stadt hat jeder Zutritt. Beste Küche, von Originalität und alter Kochkunst geprägt. Es existiert ein Degustationsmenü, mit kleinen Portionen einer ganzen Reihe von Gaumenfreuden.

Senyor Parellada
Argentería 37

Tel.: 315 40 10


Schönes, elegantes Lokal, überwiegend von jungen Leuten besucht, welche die köstlichen Spezialitäten des »senyor Parellada« besonders schätzen. Die täglich wechselnde Karte führt immer attraktive, einfallsreiche Gerichte auf, wie z. B. Den Meeresfrüchtesalat, eines der Markenzeichen des Hauses. Mehrsprachige Speisekarte.

Set Portes
Pg. Isabel II 14

Tel.: 319 30 46


Klassisches Restaurant, das schon im letzten Jahrhundert existierte und heute noch treu die überlieferte katalanische Kochkunst hütet. Unter der von einem »indiano« – einem zur Jahrhundertwende aus Cuba reich zurückgekehrten, katalanischen Händler – errichteten Arkade, fällt der Blick auf die mehr als »sieben Pforten« dieses großen Speisesaals, wo in einem angenehmen Ambiente, an ein großes Café erinnernd, zur Klavierbegleitung des Pianisten, emsige Kellner mit Tabletts voller ansprechend zubereiteter Teller ständig auf und ab kreuzen. Leckere Reisgerichte. Küche von 13-1 h ununterbrochen, sogar sonntags, was auch Picasso , Dalí oder Lorca schon zu schätzen wußten.

El Vell Sarriá
Pça. Consell de la Vila 11

Tel.: 204 57 10


Angenehmer rustikaler Rahmen für eine barocke und traditionelle Küche, die gerne mit klassischen katalanischen Rezepten spielt und die Zutaten ändert. Deliziöse Meeresfrüchte-Canelloni, gemischte Pilze, Hähnchen mit Garnelen und Calvados-Apfelsorbet sind nur einige der Leckerbissen auf der Karte.

La Venta
Pl. Doctor Andreu s/n

Tel.: 212 64 55

erreichbar per »Tramvia Blau«


Gewollt einfache, volkstümliche Einrichtung, an ein Strandrestaurant oder einen » Merendero « erinnernd. Eines der besten Restaurants seiner Preisklasse. An den Metalltischchen der großen Terrasse kommt man sich wegen der Höhe und der reineren Luft wie in einem Dörfchen vor, weit von der stickigen Stadt entfernt. Gute Nouvelle Cuisine mit saisonbedingten Spezialitäten. Wie geschaffen für einen schönen Sommerabend, mit anschließendem »panoramischem« Drink im »Mirablau« (s. Unterhaltung und Erholung , »Cafés und Terrassenlokale«).

Vivanda
Graus 1-3

Schön eingerichtetes Restaurant mit angenehmem Sommergarten, wo es sich unterm Sternenhimmel im Freien tafeln läßt. Originelle Küche, teils Nouvelle Cuisine , teils auf eigener Schöpfungskraft des eigenwilligen Küchenchefs beruhend, der die ansehnlich zubereiteten Gerichte auf immer verschiedenen und farblich zu den Speisen passenden Tellern präsentiert. Wie wär´s mit einem Steak Tartar, den leichten, von raffinierten Soßen begleiteten Fischgerichten oder der eigenartigen Kürbissuppe mit Blutwurstwürfelchen. Ein empfehlenswertes, in Anbetracht der Qualität gar nicht mal so teures Fest der Sinne. Karte je nach Jahreszeit mit vielen Zutaten der Saison. Einfacheres aber trotzdem verlockendes Mittagsmenü.