Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gehobene Gastronomie

Body: 

Moderestaurants in Barcelona

Von „Casting“ bis „La Vaquería“

Casting
Herzagovino 28

Tel.: 414 64 75


Inneneinrichtung nach der Ästhetik der dreißiger Jahre. Als Kundschaft üblicherweise junge Freiberufler aus der Umgebung, Fotografen und Mannequins. Originelle, gut zubereitete Gerichte.

Café de Colombia
Iradier 12

Tel.: 418 75 04


Jüngstes Designer-Lokal der Stadt ist dieses von Innenarchitektin Alicia Nuñez im Kolonialstil eingerichtete Café, folglich auch Treffpunkt einer auf Äußerlichkeiten bedachten Kundschaft. Fantasievolle, gute Marktküche mit Saisongerichten. Wer von der Karte wählt, darf eine höhere Rechnung erwarten.

Hans Bar
Muntaner 473

Tel.: 211 17 13


Irreführender Name; keine deutschen oder österreichischen Leckerbissen erwarten. Es handelt sich um eines der letzten Designer-Lokale der Stadt, 1988 eröffnet. Im vorderen Teil eine Bar mit ein paar gemütlichen Tischen, die zum Frühstück, Kaffee oder auch zum nächtlichen Drink von Yuppies, Freiberuflern und anonymen Schönheiten aufgesucht wird. Den hinteren Teil nimmt das eigentliche Restaurant ein, wo man frische Saisongerichte und mittags ein preiswerteres Menü kosten kann.

Mas i Mas Café
Córsega 300

Tel.: 237 57 31


Geführt von drei Jungunternehmern, Geschwister, und derart populär, dass inzwischen schon eine Bar, eine Diskothek und ein Plattenladen entstanden. Diesen Erfolg haben die angenehme und moderne Inneneinrichtung, das sympathische Personal, die umfangreiche Speisekarte, von Tapas bis zum Menü reichend, und die nachts besonders langen Öffnungszeiten bewirkt. Aus all diesen Gründen wird dieses Lokal von einem Heer von Berufstätigern aus der Umgebung, an ungeordnete Essenszeiten gewöhnten Freiberuflern und Nachtbummlern belagert. Zivile Preise.

Network Café
Diagonal 616

Tel.: 201 72 38


Weiteres, multifunktionelles Lokal, gleichzeitig Restaurant, Imbißbar und Nachtlokal. Auf drei Etagen, verbunden durch einen Lichtschacht, verteilen sich die Bereiche des »Network«. In diesem 1987 eröffneten Restaurant ist, wie damals üblich, Design Trumpf. Jedes neue Lokal mußte in jenen Tagen alle vorangehenden in den Schatten stellen, und dieses hier sollte die Atmosphäre von Filmen wie » Blade Runner « oder » Brazil « nachempfinden. Deshalb hängt im Restaurantteil über jedem Tisch ein gehäuseloser, nackter Videomonitor zur Unterhaltung der Gäste falls es an Gesprächsstoff mangelt. Akzent auf internationaler Küche, so dass hier Kleinigkeiten und auch ausgewachsene Gerichte aus Mexiko, Nordamerika, Japan, Italien oder Deutschland zu ordern sind. Die normalerweise mickrigen Portionen sind sündhaft teuer und beweisen, dass in diesem Lokal wieder einmal Ästhetik und Einrichtung über Qualität stehen. Täglich von 13-16 und 19. 30-02 geöffnet.

Tragaluz
Passatge de la Concepció 5

Tel.: 487 06 21


In letzter Zeit besonders »in« bei modebewußten Leuten wie Designern, Architekten, Künstlern usw. Unter dem Glasdach befinden sich in diesem schönen Rahmen drei Lokale in einem. Das » Tragarápid « bietet eine schnelle Küche für eilige Geschäftsleute, die mittags dort von 13. 30 bis 16. 30 Uhr und abends von 21-1. 30 traditionelle und täglich wechselnde leichte Gerichte für einen Gesamtpreis einnehmen können. Das » Tragalux « ist das eigentliche Restaurant. Die Küche vermischt Tradition mit Experimentierfreude in einem mediterranen Stil, der sich durch Leichtigkeit und natürliches Aroma auszeichnet. Ohne großen Appetit läßt sich die Zeit in der » Tragabar « bis 3 h morgens bei Cocktails, Drinks und auch Tapas totschlagen.

Ticktacktoe
Roger de Llúria 40

Tel.: 318 97 70

Port Olímpic


Genau das Gegenteil ist dieses ultramoderne Designer-Lokal, Restaurant, Café und Musikbar in einem. Hier läßt sich gemütlich ein ganzer Tag verbringen. Ab 8 h wird ein gutes Frühstück serviert, danach kleine Imbisse und Tapas. Mittags und abends Restaurant. Nachts hört man Musik, nimmt einen Longdrink und spielt zwischendurch Billard. Experimentierfreudige, dem neuzeitlichen Rahmen angepaßte Küche und eine schillernde »Fauna«. Übrigens: das »Ticktacktoe« gibt´s inzwischen schon ein zweites Mal am »Port Olímpic«, dem neuen Modetreff des barcelonesischen Nachtlebens.

La Vaquería
Deu i Mata 139-141

Tel.: 419 07 35


Trendigstes Restaurant der Stadt, immer mit bekannten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sport und Medien. Etwas überladene Inneneinrichtung für diesen ehemaligen Kuhstall mit dazugehöriger Bar und manchmal auch Live-Musik. Internationale Küche mit italienisch angehauchten Nouvelle-Cuisine-Gerichten von leichtem. Gute Nachspeisen. Teures Lokal.