Am Lorenzstrom
Lorenzstrom und Umland
Bootspartie auf dem Lorenzstrom
Wilderness Tours: CP 89, Beachburg, T. 613-646-22 91 bzw. 1-800-267 9166. An der Route 21, ca. 20 km östlich von Pembroke. Nach soviel ermüdendem Großstadtpflaster kommt eine ausgelassene, erfrischende Bootspartie mit dem Whirlpool-Jet "Saute Mouton" auf den Stromschnellen des Lorenzstroms gerade recht. Das Vollbad ist bei Passieren der ersten Stromschnelle garantiert. Gleichzeitig erfährt man aber auch einiges über die Stadt - zum Glück wird neben Englisch und Französisch auch Deutsch gesprochen. Der Preis für das nasse Vergnügen liegt so zwischen 45 und 50 $ pro Person. Von den unterwegs angefertigten Fotos besser die Finger lassen, da überteuert. Die ganze Aktion erstreckt sich über etwa zweieinhalb Stunden.
Rund um Montreal
Mont Saint-Hilaire: erhebt sich über der Vallée de Richelieu (Richelieu-Tal). Ein Pfad führt auf den Gipfel des erloschenen Vulkans. Die McGill-Universität forscht in der zum Vogelschutzgebiet erklärten Region. Am Fuß des Berges befindet sich eine Apfelbaumpflanzung mit angeschlossener Kelterei. Besuch möglich.
Parc du Mont Tremblant: Anfahrt über die Autobahn in Richtung Laurentinische Berge (ca. 140 km von Montreal). Eine reizvolle bewaldetete Hügellandschaft mit 985 Seen und Wasserfällen breitet sich vor den Augen des Besuchers aus. Vor allem im Herbst, zur Zeit des Indianersommers, ist ein Ausflug hierher ein Muß: die Wälder färben sich von Fahlgelb über Rot bis Goldbraun.
Cantons de l´Est (auch L´Estrie oder Eastern Townships): ideal für alle, die über die Autobahn 10 den USA zustreben. Eine liebliche, sanft gewellte Landschaft mit etlichen Seen und Künstlerkaten erstreckt sich rund um die Stadt Magog. Im Sommer Gelegenheit zu vielfältigen Sport- und Freizeitaktivitäten.
Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |