Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Rundherum

Body: 

Rundherum

Domaine Charlevoix: Route 362, von Baie-Saint-Paul 10 km in Richtung Norden; T. 435-26 26. Geöffnet von Juni bis November und von Mitte Dezember bis April. Eintritt wird erhoben. Weitläufiger, schon reichlich protzig wirkender Privatbesitz, heute umgewandelt in ein "Zentrum" für Wanderer. Auf dem zum Anwesen gehörenden Gelände sind insgesamt 6 km Fahrradweg und 3 km Fußweg angelegt. Mountain Bikes werden vermietet. All das ist eingebettet in eine wundervolle Landschaft, die immer wieder einen überwältigenden Ausblick auf den Lorenzstrom ermöglicht. Weitere Pluspunkte: Strand, Höhle, Wasserfall, Ausstellungen, Terrassen, Kneipe und Spiele. Im Winter finden Langlaufbegeisterte und Schneeschuhadepten hier ihr Paradies.

Parc des Grands-Jardins: 35 km bzw. eine Dreiviertelstunde Autofahrt landeinwärts von Baie-Saint-Paul. Wer über keinen fahrbaren Untersatz verfügt, schließe sich den Leuten vom Centre d´Histoire Naturelle in Charlevoix an. Mit dem Auto ca. 10 km der Route 138 folgen, dann der Route 381 über Saint-Urbain. Am Parkeingang angelangt, sich beim Auskunftsbüro Thomas-Fortin eine Karte besorgen und bis Château-Beaumont weiterfahren.

Der Parc des Grands-Jardins liegt landeinwärts auf einer Art Hochplateau (750 m über NN), dessen klimatische Bedingungen die Entstehung einer Taigalandschaft mit borealem Nadelwald und einem dichten Flechtenteppich begünstigt haben. Kanadafichten und Birken bestimmen also das Bild des Pflanzenwuchses auf dieser "Insel" des Hohen Nordens, weniger als 120 km vor den Toren Quebec Citys. Die Gegend bietet sich für tierkundliche Wanderungen an: Wildenten, Reiher, Eichhörnchen und bisweilen sogar Bären sorgen unterwegs für Abwechslung. Drei Dinge braucht der Mensch hier oben: ein wirksames Mückenmittel, Lebensmittelvorräte (Grillvorrichtungen auf allen Zeltplätzen vorhanden) und ein Fernglas.

In Château-Beaumont informiert ein Centre d´information über Fauna und Flora im Naturpark. Hier liegen auch Faltpläne und Broschüren mit den ca. zehn wichtigsten Wanderwegen aus, die jeweils etwa eine bis sechs Stunden in Anspruch nehmen. Manche lassen sich auf eigene Faust angehen, andere verlangen nach Begleitung durch einen ortskundigen Führer. Geführte, dreistündige Wanderungen ab Château-Beaumont in den Sommermonaten um 10h und 13.30h. Im Parkgelände bieten Ferienhäuschen und zwei Zeltplätze Unterschlupf. In Château-Beaumont auch eine Kanuvermietung.


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |