Gats / Rompeolas

Body: 

Terrassenlokale

Gute Stimmung

Els Quatre Gats / Bar Placidia

Els Quatre Gats
Montsió, 5

Ehemaliges Stammlokal von Jugendstil-Künstlern und auch Picassos, das sein Dekor fast unversehrt in die Neuzeit hinüberretten konnte und wenig von seinem Künstlertreff-Flair eingebüßt hat. An der Wand hängt immer noch das bekannte Casas-Gemälde, auf dem der Künstler sich zusammen mit dem ersten Besitzer und Kunstmäzen, Pere Romeu auf einem Tandem portraitierte. Der heutige Inhaber fördert auf seine Weise die schönen Künste, indem er für eine Zeichnung, ein Gedicht, einen Artikel oder jede Kreation von minimalem künstlerischem Wert eine Mahlzeit springen läßt.

Velódromo
Muntaner, 213

Eines der wenigen, schönen, in alter Gestalt erhaltener, Kaffeehäuser. Benannt ist es nach dem kurzlebigen Radrennstadion, das hier 1909 stand. Wie man sieht, hat sich die Erinnerung daran viel länger als das Stadion selbst gehalten. Das Inventar besteht aus großen Spiegeln an den Wänden und mehreren Sitzgruppen mit Bänken, Stühlen und einem kleinen Tisch, durch kleine Glastrennwände voneinander abgesondert. Unter der Galerie mit ihren Privatabteilen, die Gruppen und besonderen Anlässen vorbehalten sind, herrscht im hinteren Teil des Cafésalons immer ordentlich Betrieb um mehrere Billardtische.

Bauma
Rosselló/Roger de LLúria

Gleich an der »Diagonal« gelegenes Café nach französischem Vorbild und in drei Zonen eingeteilt: eine Terrasse im Freien, eine zweite hinter Glas und schließlich ein Innenraum, dessen Ausstattung aus den Fünfzigern stammt. Die Kellner scheinen übrigens auch aus dieser Zeit zu stammen. Zu Essen gibt´s hier einige Tapas, unter denen die »tortilla española« zu empfehlen ist, und ein gutes Angebot an belegten Brötchen.

Café Adonis
Bailén, 188

Angenehmes Café, etwas abseits touristischer Trampelpfade, aber in der Nähe der »Sagrada Familia«. Vor dem Lokal einige Tische im Freien, obgleich es sich eigentlich um keine richtige Terrasse handelt. Dies ist kein Flaneur-Café im Sinne des »Zürich« oder »Opera«. Hier treffen sich gerne junge Berufstätige zum Frühstück, am Mittag oder nach der Arbeit. Es gibt im »Adonis« täglich frische Salate, hervorragende Tapas und kühles Bier, so dass man auf einen kleinen Imbiß hier immer richtig liegt. Im hinteren Teil Billard und regelmäßig Ausstellungen. Nette Atmosphäre.

Bar Placidia
Pl. Gala Placidia, 24

Genau gegenüber des Haupteingangs zur Metrostation »Grácia«. Keine Tapas, die einen vom Hocker rissen, aber mit dem Vorteil einer besonders sonnnigen Terrasse.