Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Besondere Märkte

Body: 

Spezielle Märkte

Els Encants / Weihnachtsmarkt

Hier einige regelmäßig abgehaltene Freiluftmärkte für diverse Waren, die mit ihrer belebten Atmosphäre und den konkurrenzlosen, obendrein noch aushandelbaren Preisen immer einen unterhaltsamen Besuch versprechen.

Els Encants
Plaça de les Glories

Zwar nicht der einzige, aberdoch der barcelonesische Flohmarkt schlechthin, aber leider im »olympischen« Verschönerungswahn der Stadtverwaltung völlig umgekrempelt und mit »modernen« Betonanlagen ausgebaut. Bei der Gelegenheit wurden gleichzeitig auch die kleineren Händler und ein Teil der urigen Zigeunerstimmung ausgetrieben. Hier ist zwar an wertvollen antiken Gegenständen kaum etwas aufzutreiben, dafür alte spanische Bürgerkriegs- oder »Guardia Civil«-Mäntel, Flieger-Lederjacken und extravagante Siebziger-Jahre-Kleidung, was viele trendige Jugendboutiquen der Altstadt ausnützen, um dieselben Klamotten für ein Vielfaches weiterzuverkaufen. Hierhin verirrt sich kein Tourist. Ein Grund mehr, sich einmal am Montag-, Mittwoch-, Freitag- oder Samstagvormittag hier umzusehen.

Mercat Gótic d´Antigüitats
Plaça del Pi

Plaça St. Josep Oriol


Donnerstags werden auf diesen beiden Plätzen von 9-20 h preiswerte Antiquitäten aller Art verkauft. Alte Porzellanpuppen, schöne Grammophone, wertvolle Operngläser, stilvolle Jugendstilleuchten, grazile kleine Glasfiguren und manchmal sogar adrette und gut erhaltene Kleidungsstücke aus der Jahrhundertwende zu günstigeren Preisen als bei den Antiquitätenhändlern der Umgebung. Nette Atmosphäre und schöner Rahmen.

Mercat de Numismática i Filatelia
Plaça Reial

Sonntagvormittags findet von 9.30 bis 14.30 h seit über einem Jahrhundert auf der schönen »Plaça Reial« ein Briefmarken- und Münzenmarkt statt, dessen Besuch sich vortrefflich mit einem Aperitif in einem der Terrassenlokale unter den Arkaden dieses herrlichen kolonialen Platzes verbinden läßt.

Mercat del Llibre
Mercat de Sant Antoni

Populärer Markt für gebrauchte Bücher, Zeitschriften, Comics, Filmposter und -programme sowie Computer-Software. Sonntagvormittags im Umkreis des »Sant Antoni«-Lebensmittelmarktes zwischen 10 und 14 h. Schon unter »Comics« erwähnt.

Mostra de Pintura
Plaça Sant Josep Oriol

Volkstümlicher Kunstmarkt im »Montmartre«-Stil am Wochenende gegenüber der »Bar del Pi«. Samstags zwischen 11 und 20.30 h und sonntags von 11-14.30 h. Zu diesen Zeiten ist das Café besonders mit Künstlern und Typen aus der »Ramblas«-Boheme besetzt.

Hippiemarkt auf den Ramblas
Ramblas

Kurioser kleiner Hippiemarkt für fantasievolles Kunsthandwerk sonntagnachmittags auf dem untersten Abschnitt der »Ramblas«. Ledererzeugnisse, Masken, T-Shirts, Holzarbeiten, Mützen, Schmuck und allerlei Accessoires zu ehrlichen Preisen.

Weihnachtsmarkt
Rund um die Kathedrale

Nur einmal im Jahr, doch aufgrund seiner Originalität erwähnenswert. Ungefähr vom 12. Dezember bis kurz nach Weihnachten stehen im Umkreis der Kathedrale, als handelte es sich um einen mittelalterlichen Jahrmarkt, die Stände der im Sommer meist auf den Hippiemärkten Ibizas anzutreffenden Händler. Schönes Kunsthandwerk, teils auch exotischen Waren aus Indien, Indonesien oder Marokko, locken viele Kunden. Dieser Markt gehört inzwischen schon fest zur städtischen Weihnachtstradition.