Comics
Comic-Helden
Norma Comics / Mercat de St. Antoni
Norma Comics
Pg. Sant Joan, 9
Paradies für Comic-Liebhaber. Alles, aber auch wirklich alles, was irgendwie mit dem Thema Comics zusammenhängt, ist hier vorrätig: amerikanische Underground-Comics, klassische Detektivstreifen aus den Fünfzigern, moderne Kunst-Alben von Zeichnern wie Moebius oder die Hefte älterer Helden wie Asterix, Flash Gordon, Dick Tracy oder Superman, auch in englischen und französischen Ausgaben.
Tintin Barcelona
Pg. Sant Joan, 7
Kleiner Laden neben »Norma«, dessen Leitmotiv die Comicgestalt Tintin ist. Der »Klare-Linie«-Stil des »Tintin«-Zeichners Hergé im Gegensatz zu den »schmutzigen« amerikanischen Underground-Comics hat in Barcelona viele Anhänger. Dies erklärt den Kult, den diese Comicfigur hier ausgelöst hat und dem unter anderen die große Tintin-Ausstellung 1984 und die Eröffnung dieses Ladens zu verdanken sind. Briefpapier, Sticker, T-Shirts, Postkarten, kleine Figuren, Nachbildungen von Objekten aus Tintins Abenteuern wie Mondrakete oder Maya-Idol: alle möglichen Kultgegenstände aus der Märchenwelt der »Tintin«-Comics sind hier zu happigen Preisen hältlich. Unentbehrlich für »Tintin«-Fans und eine Quelle für fantasievolle Geschenke.
Continuará ...
Via Layetana, 29
Der Name dieses Geschäfts ist eine nostalgische Erinnerung an die alte Fortsetzungsformel der wöchentlich oder in der Tagespresse erscheinenden Comicstreifen-Folgen. Genauso wie in »Norma Comics« finden Adepten hier alle möglichen Veröffentlichungen und auch eine große Auswahl an Accessoires.
Makoki
Pça. St. Josep Oriol
Waren die vorangehenden Comicläden eher auf klassisches Material und Art-Autoren spezialisiert, so orientiert sich »Makoki« benannt nach einem amoralischen gegenkulturellen Comic-Helden mehr an alternativen und Undergroundzeichnern, die hier häufig für die Hardcore-Zeitschrift »El Víbora« tätig sind.
Mercat de St. Antoni
Urgell / Rda. St. Antoni
Vor dieser normalerweise als Lebensmittelmarkt dienenden Halle steigt sonntagvormittags ein belebter und verlockender Flohmarkt für gebrauchte Bücher, Zeitschriften und allerlei graphisches Material. Unter den alten und modernen Ausgaben, die sich auf den Tischen häufen, stößt man bisweilen auf rare, vielgesuchte Exemplare, die im Normalhandel nicht mehr erhältlich sind. Andere Stände haben sich auf Filmposter und -programme verlegt. Ein Nostalgiker des Franco-Regimes handelt mit Fotografien, Büchern, Medaillen, Dokumenten und ähnlichen Fetische aus vergangenen Zeiten. Auf einem anderen Abschnitt gibt´s sogar einen Schwarzmarkt für Computersoftware.