Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ile Verte

Body: 

Ile Verte (Vorwahl 418)

Vom Dorf L´Isle-Verte aus setzt eine Fähre zu der "grünen Insel" über, allerdings nur im Sommer. L´Isle-Verte liegt an der Route 132, 27 km nördlich von Rivière-du-Loup. Im unteren Lorenzstrom die einzige Insel, die das ganze Jahr über bewohnt ist; im Winter harren etwa vierzig Inselbewohner auf ihrem bescheidenen, 12 km langen Stückchen Erde aus! Trotz der seit kurzem eingerichteten Fährverbindung hat sich die Ile Verte ihren seit alters bewährten, ländlich-gemächlichen Rhythmus bewahrt. Nicht von ungefähr hat sich der Regisseur des Films Maria Chapdeleine, Gilles Carle, die Insel zum Wohnort auserkoren. Im übrigen kommt man in ganz Quebec nur hier in den Genuß von "vorgesalzenen" Lämmern, weil die Schafe auf Salzwiesen weiden, die zeitweise vom Lorenzstrom überspült werden.

Unterkunft und Restaurants

Auf der Insel stehen drei Gîtes mit jeweils identischen Preisen und ein Motel zur Auswahl: La Bonne Bouffe, T. 898-33 25; La Maison des Roses, T. 898-32 68; Le Vieux Phare, T. 898-27 57 und L´Entre-Deux-Marées, T. 898-21 99. Unnötig zu erwähnen, dass sich eine Vorbestellung bei diesem begrenzten Angebot als entscheidend erweisen kann!

Zwei Bistros, ein Café-Restaurant und ein Dépanneur für alle Fälle, wo selbst Sandwiches zu haben sind. Wer nicht unnötig Geld zu verplempern hat, ist hier richtig: man kommt gar nicht in Versuchung ...

Unternehmungen

Wanderungen, auch Fahrradtouren, sind bestens geeignet, um das ursprüngliche Inselflair in vollen Zügen zu genießen. Fahrradvermietung bei den Unterkünften auf der Insel.

- Mit etwas Glück können Spaziergänger von der Nordspitze der Insel aus einen Blick auf Wale erhaschen.

- Verschiedene Feste zwischen Juni und September sorgen für Lokalkolorit: Abende unter dem Motto "Fröhliches Beisammensein"; "Tag der offenen Tür der örtlichen Schriftsteller"; Einweihung der "Nebelkanone"; "Tag der Fischer"; am Spieß gebratene Schafe im Chasse-Marée, dem einzigen Café-Restaurant auf der Insel, T. 898-26 60; Bazar; "Épluchette de Jacques" (Fest rund um den Mais) und dergleichen Anlässe mehr. Ein Kalender mit den Terminen ist bei der Association Touristique Régionale (s.o. unter "Nützliche Adressen" in Rivière-du-Loup) erhältlich.

Besichtigung des ältesten Leuchtturms am Lorenzstrom, erbaut 1809. Zu Fuß erreichbar über den Ch. du Phare ab dem Quai d´En-Bas, an der Anlegestelle der Fähre.


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |