Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

In der Umgebung

Body: 

In der Umgebung

Wendake (Huronen-Dorf)

Indianerreservat in etwa 15 km Entfernung von Quebec City, zu erreichen über die Autobahn 175 Nord (Ausfahrt 150). Das Huronendorf liegt am Bd. Bastien, in Richtung Loretteville. T. 842-43 08; Einlaß von 10 bis 21h, sonntags von 13 bis 18h. Von Quebec City aus Bus 73 ab Rue du Roi (Place Jacques-Cartier) oder Linie 71.

Wer ein Indianerdorf im Karl-May-Stil oder wie aus einem Western erwartet, wird enttäuscht sein. Der Lebensstil der kanadischen Indianer unterscheidet sich kaum von jenem ihrer Mitbürger. Man könnte das Reservat sogar durchqueren, ohne gewahr zu werden, dass sich indianischem Boden betreten hat! In kultureller und sozialer Hinsicht verspricht ein Besuch also - gerade deshalb! - spannend zu werden ...

Viele Fremde lockt das Kunsthandwerk der Huronen. Abgesehen von aus Hongkong oder Taiwan importiertem Schund, stammen die meisten feilgehaltenen Gegenstände tatsächlich von hier und dürfen als qualitativ hochwertig gelten. Mal im Laden Le Huron von Mario-Kosca Gros-Louis vorbeischauen, dem Sohn des Häuptlings Max. Die Huronen, so führt er aus, leben zwar zusammengepfercht in einem Gebiet von 400 m auf einen Kilometer, aber immerhin wurde ihnen kürzlich das Wahlrecht gewährt ... Ist Mario im Laden nicht anzutreffen, müßte er in dem vor kurzem in einiger Entfernung wiederaufgebauten Huronen-Dorf zu finden sein (im Laden nach einer Karte fragen).

Ein anderer Kunsthandwerker, Rolland P. Sioui, ist berühmt für seine wunderschönen selbstgefertigten Friedenspfeifen. In jede einzelne schnitzt er den großen Friedensbaum, Schutzsymbol für alle Nationen. Rollands Frau stellt hübsche Wandbehänge aus Karibu- und Rehfellen her. Beides verkaufen sie in ihrem Laden Le Petit Huron Moc (bei Gilles Gros-Louis), 130, Bd. Maurice-Bastien.

Wer Schneeschuhe sucht (um sie zu benutzen, nicht zu Dekorationszwecken!): bei Gros-Louis reinschauen (ein anderer als obengenannter), gegenüber dem Laden Le Petit Huron; hier sind sie um die Hälfte billiger als in Quebec City. Außerdem werden hier zunächst Größe und Gewicht des Käufers geprüft und die Schneeschuhe dementsprechend ausgewählt. Weitere Schneeschuh-Verkäufer im Reservat. Normalerweise sind mit der Bindung sechzig Dollar hinzublättern.


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |