Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Häuser der Auswanderer

Body: 

Die »Häuser der Amerikaner«

Die Kap-Korsen hat es seit jeher in die Ferne gezogen. Dies ist die einzige Gegend auf Korsika, für die das Meer nicht mit Gefahr gleichbedeutend ist. Fischer und Kapitäne, Abenteurer der Weltmeere, alle zog es seit dem Altertum, häufig auch von bitterer Armut dazu genötigt, aufs weite Meer hinaus. Ziele der Auswanderer waren Santo Domingo, Puerto Rico oder Venezuela. Sie ließen sich dort nieder, bauten Kaffee oder Zuckerrohr an, wurden als Händler oder Goldgräber reich und mauserten sich bisweilen sogar zu bedeutenden Politikern – ein Präsident Venezuelas war korsischer Abstammung.

Die meisten dieser seefahrenden Abenteurer kehrten als reiche Männer nach Korsika zurück und ließen sich dort prächtige Häuser bauen; schlendert man durch Dörfer wie Rogliano, Morsiglia oder Pino, wird man sofort auf sie aufmerksam. Sie werden »Häuser der Amerikaner« oder auch schlicht Palazzi (Paläste) genannt. Ihre Architektur weist sowohl toskanische als auch spanische Einflüsse – mit Arkaden und Kolonaden aus der Kolonialzeit – sowie Merkmale des zentralamerikanischen Kolonialstils auf. Jeden Sommer leben diese Palazzi mit der Ankunft der Vettern aus Puerto Rico und anderswo wieder auf; diese sprechen übrigens oft nur spanisch. Die Maisons d´Américains sind Zeugen der erstaunlichen korsischen Geschichte und bergen Rätsel und Anekdoten zuhauf; leider sind alle nicht der Öffentlichkeit zugänglich, dafür aber gut sichtbar. Auf diese Art und Weise bekundeten die reichen Onkel aus Amerika damals ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Nützliche Adresse

  • Fremdenverkehrsamt des Cap Corse:
  • Masion du Cap Corse, 20200 Ville-de-Pietrabugno. T. 95 32 01 00. Im Sommer von 10 bis 20h, im Winter von 8 bis 12h und von 14 bis 18h. Das Fremdenverkehrsamt befindet sich im Erdgeschoß der Maison du Cap Corse, und dieses wiederum ungefähr einen Kilometer nördlich der Stadtmitte Bastias, an der Route du Cap, rechter Hand auf der Höhe von Port-Toga. Macht einen effizienten und dynamischen Eindruck: hier erfährt man alles Notwendige zu Festterminen, Wanderungen und Badestränden.