Küstenort mit Charme (20144)
Von Rondinara einmal abgesehen, zählt der Golf von Pinarellu (oder Pinarello) zu unseren Lieblingsplätzchen im südlichen Korsika. Der rund 20 km nördlich Porto-Vecchios gelegene Küstenort hat seine Seele bisher nicht an den (Geld-)Teufel verschachert. Das Wasser ist klar, der Strand lädt zum Bade, der idyllisch Hafen zum Fototermin. Ein alter Genuesenturm wacht über den Landstrich.
Gut zu wissen
Kein Postamt aber wenigstens ein Briefkasten. Nächste Post in Sainte-Lucie-de-Porto-Vecchio.
In Ruscana, an der Strecke von Pinarellu nach Sainte-Lucie, ein Freiluftkino, das nur im Sommer spielt. Vorstellung abends um 21.30h.
Quartiersuche
Hôtel du Golfe: in Pinarellu, mit Meeresblick; T. 95 71 40 70, Fax: 95 71 45 30. Sympathisches Hotel mit vierzehn einwandfreien und geschmackvoll möblierten Ein-Zimmer-Appartements, jeweils mit kleiner Küche, Doppelfenstern, Kinder-Etagenbetten und Klimaanlage ein seltener Luxus auf Korsika. Die Studios werden pro Nacht (ab 330 F im September) oder wochenweise vermietet. Betreibt auch ein Restaurant; erstes Menü ab 110 F. Dass sich das Personal vor Freundlichkeit überschlüge, wäre gelogen.
Camping California: zwei Kilometer südlich Pinarellus, an der Straße nach Capu di Fora; T. 95 71 49 24 oder 95 71 61 29 (außerhalb der Urlaubszeit). Aufnahme von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Allerdings geht es hier weniger kalifornisch zu, als vielmehr römisch und germanisch. Recht gut ausgestatteter, pinienbestandener Platz am Wasser. Nicht weit davon ein genuesischer Wachturm. Am herrlichen Strand mischen sich die FKKler von Villata unter das weniger spärlich gekleidete Volk.
Camping U Pinarellu: T. 95 71 43 98. Von Mitte Oktober bis Mai geschlossen. Nicht ganz so teuer wie der vorherige, mit schattenspendenden Pinien und Korkeichen, Schwimmbad, Snackbar, sauberen Waschräumen, Fahrradvermietung, Campinggas- und Brotverkauf. Nur die Sanitäranlagen sind in einem dürftigen Zustand, und bis zum Strand sind´s 500 m. Lebensmittelladen in der Ortschaft Pinarellu.
Weiterfahrt ab Pinarellu
Alle halbe Stunde pendelt ein Bus zwischen Pinarellu-Dorf und Sainte-Lucie-de-Porto-Vecchio.
Nach Bastia: Abfahrt in Sainte-Lucie-de-Porto-Vecchio; täglich zwei Busse (sonntags nur einer) des Unternehmens Les Rapides Bleus-Corsicatours.
Nach Porto-Vecchio: täglich zwei Busse derselben Gesellschaft.