Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Allgemeines

Body: 

Breite Auswahl an Illustrierten und Magazinen

Nützliches in der italienischen Tagespresse

Veranstaltungen in Stadt und Umgebung

Deutschsprachige Tageszeitungen vom gleichen Tag sind am Bahnhof Termini, an den großen Zeitungsständen in der Stadtmitte und an der Via Veneto erhältlich. Dort gibt´s auch eine breite Auswahl an Illustrierten und Magazinen.

Mit ein wenig Italienischkenntnissen findet man natürlich nützliche Angaben in der italienischen Tagespresse, insbesondere zu aktuellen Veranstaltungen in Stadt und Umgebung. Es empfehlen sich dazu die beiden römischen Zeitungen La Repubblica und Il Messaggero. Auch das Mailänder Traditionsblatt Corriere della Sera erscheint mit einem römischen Lokalteil. Die junge La Repubblica (1976 gegründet) ist nach rasanten Auflagesteigerungen heute die meistverbreitete Tageszeitung des Landes. Das tonangebende linksliberale Blatt ist Pflichtlektüre für alle Führungskräfte und zugleich die Zeitung der Intellektuellen und jungen Leute. Unverzichtbar: der Trovaroma. Das Veranstaltungsheft liegt der Zeitung donnerstags bei und unterrichtet die unterhaltungssuchenden Römer über Veranstaltungen, Premieren, Ausstellungen und Neueröffnungen.

Wer länger in Rom bleibt, für den ist vielleicht das Anzeigenblatt Porta Portese von Nutzen. Es trägt den Namen von Roms größtem Flohmarkt und bietet auf über hundertfünfzig Seiten Kleinannoncen jeder Art: An- und Verkauf, Arbeitsangebote und -gesuche sowie Wohnungs- und Zimmerangebote – auch für eine kurze Bleibe. Porta Portese erscheint dienstags und freitags. Kostenlose Anzeigen sind entweder telefonisch unter der Rufnummer 770041 – meistens besetzt – oder beim Verlag, Via di Porta Maggiore 95 und Via D. Gambero 37, dritter Stock, aufzugeben.

Tip: leider ist an keinem Kiosk der umfangreiche Stadtführer Tutto Città der Telefongesellschaft SIP zu erwerben. Er wird am Jahresanfang kostenlos zusammen mit den Telefonbüchern an alle Haushalte verteilt. Bei längeren Romaufenthalten machen der praktische Stadtplan, das komplette Straßenverzeichnis und die Übersicht über das öffentliche Verkehrsmittelnetz das Heft zu einem unentbehrlichen Begleiter. Vielleicht überläßt Ihnen ja jemand ein Tutto Città aus dem Vorjahr.