Antiquitäten
Antiquitätenhändler in Barcelona
Anamorfosis / Austerlitz
Meist rund um die Kathedrale und einige neuere in der Gegend des »Born«. Erst seit Mitte der Achtziger existiert über dem »Bulevard Rosa-Passeig de Gràcia« eine noble Passage, in der sich eine ganze Reihe teurer Antiquitätenhändler angesiedelt hat. Für einen Streifzug ist aber immer noch erstgenannte Gegend vorzuziehen, zumal sie günstig im Herzen des »Gotico« liegt. Unter jungen Käufern bewährt haben sich neuere, auf Stücke aus dem 20. Jh. spezialisierte Galerien. Solche Läden sind eine Folge des Renaissance des Jugendstils, und man findet dort von Möbeln, Kaminen, Architekturverzierungen, Juke-Boxes, Reklame-Neonleuchten, Barmobiliar oder alten Haushaltsgeräten bis hin zu Kleidung, persönlichem Krimskram, Geschirr oder Gemälden und Skulpturen so ziemlich alles.
Im März wird im »Born« auch die große Antiquitätenmesse abgehalten, auf der alle barcelonesischen Galerien und Händler sowie auch manche aus dem Ausland vertreten sind. Immer eine günstige Gelegenheit, einen Blick in diese faszinierende Welt zu werfen, obschon auch andere regelmäßige Märkte und Ausstellungen veranstaltet werden, im Abschnitt »Märkte« näher beschrieben.
Anamorfosis
Baixada Sta. Eulalia, 4
Ein Geschäft ohnegleichen in ganz Spanien, dessen Inhaberin sich auf »industrielle Archäologie« verlegt hat. Aus ganz Europa reisen Sammler an, um hier einen Kühlschrank aus den Zwanzigern oder alte Grammophone aus der Zeit der Jahrhundertwende fortzuschleppen.
L´Ancien Bijou
El Bulevard dels Antiquaris
Passeig de Gràcia, 55-57, Laden 69
Über dem »Bulevard Rosa«. Vor allem Schmuck und Dekorationsobjekte aus der Belle Epoque.
Aspectos
Rec, 28
Neues, wunderschönes Geschäft der Camilla Hamm, auf halbem Wege zwischen Kunstgalerie und Antiquitätenladen. Einzigartige Möbel und sonstige Stücke aus den Dreißigern bis Fünfzigern. Etwa fünf- oder sechsmal jährlich finden Ausstellungen statt, meist zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Gemälde, Mode, Schmuck.
Galuchat
Calders, 4
Winziger, verlockender Laden ausschließlich mit Objekten aus der Zeitspanne 1900-1960. Alles von Art Decó-Möbeln und -Lampen bis zu ungewöhnlichen Brillengestellen und Kugelschreibern aus den Fünfzigern. Reichlich gesalzene Preise.
Gothsland
Consell de Cent, 331
Ausschließlich Objekte aus der Zeit des katalanischen »Modernisme«, also des Jugendstils.
L´Arca de l´Avia
Banys Nous, 20
Die sympathische Großmutter, die diesen Laden leitet, verkauft nur nahezu hundert Jahre alte, aber vorzüglich erhaltene Kleidungsstücke und Haushaltstextilien.
Relojería de Arte
Roger de Llúria, 82
Fachmännisch restaurierte Pendel- und Taschenuhren, die auch funktionieren.
Austerlitz
Palla, 3
Wie am Namen erkenntlich, gilt die Vorliebe dieses Antiquitätenhändlers alten Waffen und antikem Militärzubehör aus ganz Europa und Amerika.
Münzen, Briefmarken und Sammlerobjekte
Monge
Boters, 2
Seit 1904 existiert dieses Münzen- und Briefmarkengeschäft mit seinem geschnitzten italienischen Interieur aus Mahagoni.
X & F Calicó
Plaça de l´Angel, 1-3
Über hundert Jahre alter Laden. Numismatik, Heraldik und Medaillen.
Museo Pedagógico de Ciencias Naturales
Plaça Reial, 8
Im Jahre 1889 wurde aus einer typischen pädagogischen Initiative jener Zeit heraus dieses kuriose naturgeschichtliche Kabinett zur Erhaltung ausgestopfter Tiere gegründet. Heute kann jeder dieses Museum besuchen und auch naturgeschichtliche Lithografien, Skelette und sogar ausgestopfte Tiere kaufen.