Cariboo Chilcotin Coast

Body: 

Cariboo Chilcotin Coast

Land der Cowboys, wilder Westen Kanadas: die Cariboo-Chilcotin-Region reicht von den dicht bewaldeten Bergketten der Cariboo- und Columbia Mountains im Osten bis zu den Fjorden am Pazifik. Außer riesigen Ranches und Rodeos lockt ein seen- und wildreiches Pionierland alle, die gerne den Highway gegen abenteuerliche Schotterpisten eintauschen und heiße, trockene Sommer nicht fürchten.

Auskünfte

Cariboo Tourist-Association: Dept. EX, PO Box 4900, 190 Yorkston Street, Williams Lake, B.C. Canada V2G 2V8, Tel. 604-392-22 26, Fax: 392-28 38.

Fortbewegung

Die Region läßt sich ganz gemütlich vom Zugfenster aus kennenlernen: die Personenzüge der B.C. Rail rollen von North Vancouver am Howe Sound entlang, über die Coast Mountains in das Weideland am Fraser River und weiter nordwärts bis Prince George, Ausgangspunkt für Wildnistouren in den hohen Norden British Columbias.

Sehenswertes

Wer auf den Spuren des Goldrauschs wandeln möchte, klappert den historischen Trail vom Westernstädtchen Lillooet am Fraser River stromaufwärts. Wie die Abenteurer vor hundertdreißig Jahren erreicht man schließlich das malerische Goldrauschstädtchen Barkville im Zentrum der sagenhaften Goldfunde, inmitten der Berge. Dass die Boomtown bis 1959 überlebte, ist ein kleines Wunder. Die Provinzregierung erklärte sie dann zum Historic Park. Wildwestfassaden, kostümierte "Bewohner" und die typischen Gehsteige beherrschen seitdem das Bild.
In der Nähe von Barkerville, am Highway 26, eine der letzten Postkutschenhaltereien an der alten Cariboo Waggon Road.