Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Brukkaros

Body: 

Brukkaros

Zauberhaftes Plätzchen für eine wilde Zeltnacht unter dem Sternenhimmel, zumal Zelten erlaubt ist. Es fehlt aber an allem, inklusive Wasser. Auf dem harten Untergrund macht sich eine Thermarest bezahlt.

200 km südlich von Mariental, 35 km von der B1. Der erloschene Vulkan ist wegen seines Gardemaßes von 1588 m vom Highway gut zu sehen. Mit der Geschichte des Kraters, der das Hochland um 650 m überragt, befassen sich besonders Würzburger Geologen. Brukkaros gehört zu den Vulkanen der Gibeonprovinz, die vor 70-80 Millionen Jahren aktiv waren. Die afrikanische Platte hatte sich über Schmelzkammern im Erdmantel geschoben. Ein Magmabecken drang in flach lagernde Namaschichten ein und wölbte sie domartig auf. Als sich das Becken durch verschiedene Schlote entleert hatte, brach der mittlere Domteil ein und legte den Krater frei. Die mächtige, 3 km weite Caldera füllte sich im Lauf der Jahrmillionen mit Sedimentablagerungen.

Bei Tses verläßt man die B1, biegt auf die D98 nach Berseba und 40 km später auf die D3904 nach Norden. Nach rauhen 11 km ist Brukkaros erreicht. Das Smithsonian-Institut betrieb 1926-31 ein astrophysikalisches Zentrum am Krater, zu dem heute der einstündige Fußmarsch ab Parkplatz führt.

Keetmanshoop

228 km südlich von Mariental. Die größte Stadt (15.000 Einwohner) im semiariden Süden wirkt nicht im geringsten wie eine große Stadt. Sie dient der Karakulindustrie als Umschlagstelle, der Region Karas als Hauptstadt, dem Verkehr als Knoten zwischen zwei Wüsten. Deshalb bestehen mehr Tankstellen nebeneinander als an irgendeinem Ort außer Windhuk. Nachdem weiße Siedler die Nama seit Ende des 18. Jhs beharrlich verdrängt hatten, gründete die Rheinische Mission im Jahre 1860 einen Ort, der zur “Hoffnung” ihres Präses Johann Keetman ward. Geblieben ist ein Hauch von Kaiserreich rund um den zentralen Park. Tel. 063.

Southern Tourist Forum: Rathaus, Tel. 222 095, Fax 222 818, 5th Ave. Simpler Stadtplan, nette Angestellte, prima Start für Namibianeulinge. Mo / Fr 7.30-12.30h, 14-17h, Sa 9-11h. MET: Fenschel St, um die Ecke vom Postamt. Banken: an der Fenschel St. Post: Am Park gegenüber Verkehrsamt. Krankenhaus: 1st Ave, Tel. 223 388, zwischen Kaiser/Fenschel St, groß, modern, einzig im Süden.