B&B / Hotels
Eine Matraze finden
Backpackers und B&B
In Windhuk, Swakopmund, Walvis Bay, Lüderitz und Tsumeb tasten sich die ersten Backpackers ans Licht, wie üblich mit Küchen zum Mitbenutzen, teilweise auch Mahlzeiten. Schwarze Bretter und Bars werden zu brummenden Kontaktbörsen, an denen der Tratsch über Unterkünfte, Touren und Pappnasen nicht zu kurz kommt. Matratze, Kissen und Bettzeug im Schlafsaal.
Zu den Tourismussegmenten mit hohen Zuwachsraten gehört auch die Bed&Breakfast-Idee. Alle Plätzchen listet die Budget & Home Accomodation Association, Tel. 061 / 251 766, Greenmarket Square, Nelson Mandela Ave, Windhuk, auf. Über die Hälfte aller B&Bs liegen in Windhuk.
Hotels in Namibia
In Namibia wird alles eingestuft, was sich einen zagen Gedanken an Tourismus erlaubt. Dazu gehören Hotels, Rastlager, Caravanparks, Pensionen, Gästefarmen und Safariunternehmen. Das MET inspiziert regelmäßig, ob jeder Betrieb den Mindestanforderungen genügt. Tatsächlich sucht man die miefigen Kaschemmen anderer afrikanischer Länder vergeblich, was aber auch mit dem Klima zusammenhängt.
Generell bieten über 100 Hotels einen hohen Standard, auch wenn sie wegen eines Radiokanals oder einer Heizung zuwenig vielleicht bei der Sternenvergabe schlecht davonkamen. Dieser Strenge ist zu verdanken, dass Namibia kein Fünfsternehotel besitzt. ****-Anführer sitzen in Swakopmund, Mokuti und dreifach in Windhuk.
Die Hotellerie steckt fest in den Händen von Familiendynastien. Fremdverwaltete Ketten sind praktisch unbekannt. Diese Aufsplitterung, die persönlichen Service ermöglicht, wird von der Regierung gefördert. Hotelnächte sind jedenfalls billiger als in Botswana oder Südafrika.