Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

17. Arr. Freizeit

Body: 

Friedhöfe und Kirchen

Am Grab Paul Verlaine´s

17. Arr. Freizeit

Cimetière des Batignolles, rue Saint-Just, Metro Porte-de-Clichy

Wenige Berühmtheiten fanden ihre letzte Ruhestätte in Batignolles. Manchem genügt ja Paul Verlaine schon. Nach einem Besuch bei ihm kann man auch noch bei Péladan in der 6. Abteilung vorbeischauen. Die bunte Keramik scheint so gar nicht zur Strenge und Trauer eines Friedhofs zu passen.

Ecole normale de Musique, 78, rue Cardinet, T. 0147 63 85 72, Metro Malesherbes
Von Oktober bis April spielen zukünftige Musikprofessoren dienstags und donnerstags 12.30-13.30 Uhr in der Salle Cortot öffentlich. Die Jahresabschlußprüfungen im Mai sind ebenfalls öffentlich. Termin vorher erfragen. Kostenlos.

Masters of Rock, 7, rue de la Jonquière, T. 0142 63 08 88, Di.-Sa. 12-19 Uhr, Metro Guy-Moquet
Der Name sagt es: Rock, nur Rock. Hard, Heavy Metal etc, mit Dezibel wird nicht gescherzt.

Musée Henner, 43, av. de Villiers, 0147 63 42 73, Di.-So. 10-12 u.14-17 Uhr, Metro Wagram oder Malesherbes
Das 1878 gebaute Palais zeigt stolz mehr als 500 Werke des zu seiner Zeit (1829-1905) als Portraitist und Landschaftsmaler sehr geschätzten Elsässers Jean-Jacques Henner. Mit seinen „nus féminins aux tons nacrés“ hat er sich in die Salons des wohlhabenden Bürgertums in Europa gemalt. Eine gut gemachte Videoschau zeigt seine künstlerische Entwicklung.

Notre Dame de la Compassion, 2, place du Général Koenig, Metro Porte-Maillot
Der Graf von Paris, der französische Thronprätendent, ließ nicht nur die Madonna in Spanien anfertigen, die Einkleidung durch den Modealtmeister Yves Saint-Laurent vornehmen, er stellte auch noch ein wertvolles Rubinkreuz als Halsschmuck zur Verfügung, das zwangsläufig an einer Cartierkette hängen muß. Als das alles so hübsch gerichtet war, veranlaßte er schließlich noch die Renovierung, der von seinen Vorfahren gestifteten Kapelle. Den Gläubigen wurde bisher beim Besuch der Kapelle noch keine Kleidervorschrift auferlegt, ganz im Gegenteil. Man möchte das Kirchlein als internationalen Ort der Besinnung und Begegnung verstanden wissen, der Passanten, Anwohnern und Besuchern des nahen Kongreßzentrums gleichermaßen offensteht.

Square des Batignolles, place Charles-Fillon, rue Cardinet, Mo.-Fr. 7.30-17.30 Uhr, Sa., So. 9- 17.30 Uhr, Sommer -21.30 Uhr, Metro Brochant
Eine typische Quartier-Idylle. Ein kleiner Bach sucht sich seinen Weg durch künstlich angelegte Felsen, hohe alte Bäume beschatten die Bänke, Vögel zwitschern, Goldfische und Karpfen schwimmen im Teich und die Anwohner genießen es.