Coktails

Body: 

Cocktail-Bars

L´Antiquari / Zsa Zsa

Cocktail-Bars weisen eine ruhigere und entspanntere Atmosphäre auf als die lauten Musikbars. Hier erklingt oft sanfte brasilianische Musik oder Jazz von der Anlage. Das Durchschnittsalter des Publikums liegt wesentlich höher als das der trendigen Nachteulen, die auf der Suche nach Amüsement die Stadt durchkreuzen. Es handelt sich meist um komfortabel eingerichtete Lokale, manchmal in schönem Kolonialdekor, die sich besser für ein ruhiges Gespräch, als für eine fetzige Nachtparty eignen.

Die meisten der unter anderen Rubriken erwähnten Nachtbars kredezen natürlich auch Mixgetränke, aber wer erstklassige Cocktails nach Originalrezepten genießen will, muß schon eines nachstehender Lokale aufsuchen. Hier nur die bewährtesten in der »Ribera«, wo die traditionsreichsten liegen:

L´Antiquari de la Plaça del Rei
Veguer, 13

Schräg gegenüber der »Plaça del Rei«. Sympathische Bar über mehrere Stockwerke des mittelalterlichen Eckhauses. Gepflegtes Dekor und rustikales Holzmobiliar verleihen diesem Lokal eine einladende, gesprächsfördernde Atmosphäre. Außer Cocktails und Sekt bekommt man beim Antiquitätenhändler der »Plaça del Rei« auch duftenden Kaffee, den man auch braucht, wenn man hier bis spät ausharrt, denn von 17-5 h ist ununterbrochen geöffnet.

Berimbau
Passeig del Born, 17

Klassiker in sanftem Bambusdekor mit romantischem Hauch. Hervorragende »Caipirinhas«.

Bijou
Luís Antúnez, 24-26

Ein wahres »Juwel« ist diese winzige Bar mit erlesener Innenausstattung und Cocktails, die der erfahrene Barkeeper hinter der Theke mit großem Können zurechtmixt.

Boadas
Tallers, 1
Der Name für Cocktails. Die Familie Boadas läßt schon seit 1933 den Mixbecher schütteln und hat Generationen von Intellektuellen und Schriftstellern bedient, darunter Ernest Hemingway, der dieser kleinen holzgetäfelten Bar besonders treu war. Der Besitzer veröffentlichte vor einiger Zeit sogar ein Buch über seine Kreationen.

El Born
Passeig del Born, 26

Schönes Lokal, dessen Marmortresen aus den Zeiten, als hier Kabeljau verkauft wurde, die kürzliche Renovierung überlebte. Über die engste Wendeltreppe Barcelonas gelangt man in das obere Stockwerk, wo man auch Raclette, Salate und andere Gaumenfreuden vom kalt-warmen Buffet bekommt.

Dry Martini Bar
Aribau, 162

Auf Martini-Cocktails und Wermut spezialisierte Bar von erlesenem Ambiente. Gutaussehende Singles beider Geschlechter in gesicherter Position lassen sich hier gerne nach Arbeitsschluß blicken. Sonntags zu.

Gimlet
Rech, 24

Santaló, 46


Zusammen mit »Boadas« beste Cocktail-Bar der Stadt unter zwei Adressen. Das Lokal beim »Born« war das erste und besitzt ein treues Publikum aus Bohemiens, Intellektuellen und Krimischriftstellern, während das weiter oben in den Wohlstandsvierteln gelegene »Gimlet« vornehmlich von Yuppies und den üblichen Modebesessenen aus der trendigen Gegend um das »Universal« besucht wird.

Kahala
Diagonal, 537

Polynesische Cocktail-Bar mit exotischen, dampfenden Obstsaftmixgetränken mit und ohne Alkohol, aus originellen und immer unterschiedlichen Tonbechern getrunken. Das Dekor ahmt mit viel Stroh und Bambus ein Südsee-Hüttendorf nach.

Samba Brasil
Lepant, 297

Gleich bei der »Sagrada Familia«, etwas abseits der gewöhnlichen nächtlichen Routen. Die Fahrt hierhin lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die brasilianische Inhaberfamilie mixt die besten hausgemachten »caipirinhas« der Stadt. Das quirlige, gemischte Publikum reicht von Yuppies bis zu seriösen Intellektuellen, die alle in diesem kleinen und exotisch ausstaffierten Lokal Lebensfreude beweisen, so dass die Stimmung zuweilen in die barcelonesische Spielart des Karnevals von Rio umschlägt. Hier gibt´s auch gute tropische Naturfruchtmixgetränke und »caipirinha« zum Mitnehmen.

Zsa Zsa
Rosselló, 156

Trendigste und raffinierteste Cocktail-Bar Barcelonas. In diesem eleganten Designer-Lokal mit je nach Stimmung und Publikum wechselnder Beleuchtung ist alles auf ein komfortables, exquisites »Tête a tête« ausgerichtet.