13. Arr. Freizeit
Nationalbibliothek
Zugriff auf 11 Millionen Werke
13. Arr. Freizeit
Bibliothèque Nationale de France, 9, quai François-Mauriac, T. 0153 79 59 59, Haut-de-Jardin: Di.-Sa. 10-20 Uhr, So. 12-19 Uhr, Rez-de-Jardin: Mo. 14-20 Uhr, Di.-Sa. 9-20 Uhr, Metro Quai-de-la-Gare oder Bibliothèque-François-Mitterrand
Die neue Nationalbibliothek von Dominique Perrault ist das letzte architektonische Denkmal, das sich der frühere Staatspräsident François Mitterrand setzte. Vier Türme bilden die Ecken eines großen Kubus, der das vorläufige Ende der Achse Grande Arche Triumphbogen Pyramide markiert. Von außen wirken nur diese Türme, die wie aufgeschlagene Bücher aussehen, was sich aber im Inneren des imaginären Kubus befindet, sieht man nur von der Esplanade (Haut-de-Jardin) zwischen den Türmen oder vom Lesesaal aus. Dort erstreckt sich ein echter Wald. Dem Wald von Fontainebleau, außerhalb der Stadt nachempfunden, findet man hier nicht nur die typischen Bäume, sondern auch Walderdbeeren, Vögel und Schmetterlinge.
Zugriff auf die 11 Millionen Werke haben: alle über 16 Jahre im Niveau Haut-de-Jardin, das Niveau Rez-du-Jardin ist Forschern (über 18 und mit triftigem Grund) vorbehalten. Leider dauert es oft sehr lange, bis das gewünschte Werk gebracht wird, außerdem sind nicht genug Arbeitsplätze vorhanden. Die Auswahl an vorhandenen Zeitungen gilt als unbefriedigend.
Es werden sehr interessante literarische Abende veranstaltet, z.B. Schriftstellerportraits. Außerdem Ausstellungen.
Übrigens: Die »ville lumière« ist ja ein einziger Special Effect, toppen läßt sich der Eindruck durch einen Sonnenuntergang auf dem Vorplatz der Bibliothèque François Mitterrand. Der sich senkende Feuerball spiegelt sich in hunderten von Fenstern des Lesetempels.
La Guinguette Pirate, allée Arthur-Rimbaud, quai François-Mauriac, T. 0153 61 08 49, www.guinguettepirate.com, Reservierung u. Progarmm Mo.-Sa. 11-17 Uhr, Aug. geschl., Metro Quai-de-la-Gare
Gleich bei der Bibiliothèque National liegen einige Boote auf der Seine vor Anker. Auf ihnen ist vor allem nachts einiges los (s. "Bei Nacht"). Auf dem Piratenschiff werden Kinder schon ab drei Jahren unterhalten, mit dem in Frankreich so beliebten Marionettentheater, mit Geschichten, von Zauberern und Akrobaten. Den Kleinen macht das natürlich zu Wasser noch mehr Spaß als zu Land.
Manufacture des Gobelins, 42, av. des Gobelins, T. 0144 54 19 33, Führungen 1 ½ Std Di.-Do. 14 u.14.45 Uhr, Metro Gobelins
1447 gründete Jean Gobelin an den Ufern des Flüßchens Bièvre die Teppichmanufaktur, die 1667 königliche Manufaktur wurde und bis heute staatliche Manufaktur ist. Die gesamte Produktion ist dem Staat vorbehalten, der damit seine Repräsentationsräume im In und Ausland schmückt. Noch heute wird nur bei Tageslicht gearbeitet. 14 000 Farben werden verwendet. Die Jahresproduktion liegt bei 1 bis 8 qm, je nach Muster und Stärke. 1989 gab der dänische Staat 10 Tapisserien in Auftrag, die die Geschichte Dänemarks darstellen sollten. 10 Jahre später konnten sie der dänischen Königin als Geburtstagsgeschenk überreicht werden. Zu den Führungen sollte man mindestens 20 Minuten vorher erscheinen, der Andrang ist hoch. Es besteht keine Möglichkeit, sich während des Rundgangs, der oft länger als 1 ½ Std. dauert zu setzen. Für Kinder nicht geeignet.
Parc de Choisy, rue Charles-Moureu, rue Georges-Eastman, rue du Docteur-Magnan, av. de Choisy, Mo.-Fr. 7.30 -17.30 Uhr, Sa., So. 9-17.30 Uhr, im Sommer -21.30 Uhr, Metro Tolbiac
Um das zahnmedizinische Institut pflanzte man 1937 winzige Gingkos, Linden, Kastanien, Trauerweiden und andere dekorative Bäume. Heute bilden sie einen fast intimen Park mit Teich, einem einladenden Café und im Sommer sogar manchmal Theateraufführungen.
Übrigens: gilt die französische Kunstszene derzeit, trotz Wirtschaftskrise, oder gerade wegen, als besonders stark. Galerien haben neben dem alteingesessenen Standort um Saint-Germain-des-Prés, heute zwei erklärte Zentren: das Marais (3. u. 4. Arr.) und die rue Louise Weiss (13.Arr).
Piscine Butte-aux-Cailles, 5, place Paul-Verlaine, T. 0142 76 78 10, Metro Place d`Italie
33 m Becken, 12 m Becken und 25 m Freibad mit Liegeterrasse, behindertengerecht. Viele Aktivitäten.
Roller et Coquillages, 24, rue Campo-Formio, www.roller-coquillages.org, Metro Campo-Formio
Sonntags wird um 14.30 Uhr von der Polizei (die rollt auch!) eine dreistündige, gesicherte Inlineskatetour vor allem für Anfänger organisiert. Treffpunkt Place de la Bastille.