Konzert

Body: 

Konzertsäle

Parties mal anders

Abraxas / Harlem

Pop- oder Jazz-Konzerte werden in Stierkampfarenen, Sportstadien und -hallen oder in kleineren »Clubs«, Diskotheken und Bars ausgetragen. In Barcelona existieren keine reinen Konzertsäle mit Ausnahme des »Palau«. Die meisten sind Lokale, die gleichzeitig eine andere Funktion besitzen, wie Diskotheken oder Nachtlokale. Einige wurden schon erwähnt, während andere, hier zum ersten Mal beschriebene, auch als Diskotheken oder Kneipen bekannt sind. In solchen Fällen wird darauf hingewiesen, während im ersten Fall das Lokal nur kurz gestreift wird. Auskunft über die Live-Progamme der meisten Lokale findet sich in den Infoflugblättern, erhältlich an der Kasse der meisten Plattenläden, besonders im Zentrum des Plattenhandels am »carrer Tallers«.

Abraxas
Gelabert, 26

Freitags um 20.30 h spielen hier Jazzgruppen.

Apolo
Nou de la Rambla, 61

Sporadische, doch immer sehr gute Live-Auftritte internationaler Bands. Toller äußerer Rahmen für Konzerte, den einige barcelonesische und sogar internationale Gruppen als Kulisse für ihre Video-Clips benutzten.

Ars Studio
Atenes, 27

Nur gelegentlich finden hier Konzerte statt, und dann ist es fast immer »Electronic Body Music«, elektronische Tanzmusik.

Barcelona Pipa Club
Plaça Reial, 3, pral.

Schauplatz regelmäßiger Jazz- und sonntags auch Kammermusik-Konzerte. Schöner Rahmen für diese Café-Konzerte.

Bodega Bohemia
Lancaster, 2

Dekadentes Café-Kabarett im Montmartre-Stil, das in Barcelona großes Ansehen genießt. Hier treten täglich nostalgische Sänger, glamourvolle Alleinunterhalter und satirische Humoristen vor einem heiteren und ungezwungenen Publikum auf.

Ceferino
Pamplona, 88

Hier, neben dem großen Konzertsaal »Zeleste«, spielen manchmal lokale Hardrockgruppen.

Communiqué
Hostafranchs, 18

In der Nähe der »Plaça Espanya«, von der Innenstadt etwas abgelegen. Hier produzieren sich regelmäßig neue Nachschubbands.

Costa Breve
Aribau, 230

Mittwochs und samstags Konzerte der wichtigsten Rock- und Alternativrock-Gruppen Barcelonas.

Cova del Drac
Vallmajor, 33

Tel.:200 70 32


Einer der ersten Jazzkeller der Stadt und Stammlokal der 68er-Generation, bis er Ende 1991 schließen mußte. Einige Monate später hatte dieses legendäre Lokal schon einen neuen Standort und konnte neu eröffnet werden. Unter der Leitung einer der besten Jazzpianisten Barcelonas steht es vor allem Jazzensembles, aber auch Interpreten anderer Musikstile wie Bossanova, Blues, Chanson, Kabarett oder sogar Soul offen. Täglich Auftritte ab 23.30 h: montags »Jam Sessions«, donnerstags Dixieland-Konzerte.

Estandard
Travessera de Gràcia, 39

Allerneuste Diskothek der Stadt, auch regelmäßig Konzerte lokaler und internationaler Pop- und Rockbands. Auskunft in den Plattenläden im »carrer Tallers«.

Garatge Club
Pallars, 195

Lokal im Viertel »Poble Nou« mit festem Wochenprogramm. Auftritte lokaler oder spanischer Nachwuchsrockbands und gelegentlich Konzerte neuer Gruppen auf Klubtournee, meist Psychedelia, Garage oder Alternativrock. In den Plattenläden in Tallers – Castelló, Revolver, Jesús usw. – sind normalerweise Flugblätter mit dem monatlichen Programm erhältlich. Geöffnet Do-So ab 24 h.

Harlem Club
Comtessa de Sobradiel, 8

Hinter dem »Plaça Sant Jaume« versteckt sich dieser Jazzklub, Mekka aller Jazzfreunde. Das »Harlem« verfügt über ein breites Livemusikprogramm, und hier ist fast jeden Abend etwas los. Von 19-3 h geöffnet, kostenloser Eintritt.