Weitere Eis-Adressen
Body:
Warme, mit »gelato« gefüllte Crepes
Der »Palast der Kälte«
Eis am baumbestandenen Musenplatz
Hier die restlichen Adressen der römischen Eiscafés:
Via Fienaroli 12 (Trastevere).
Prima Eis und frullati im Herzen Trasteveres. Bis nach Mitternacht geöffnet.
Via Cardinal Marmaggi 2/6 (Trastevere).
In der winzigen Seitenstraße des belebten Viale Trastevere gibt´s im Sommer bis morgens um 3 Uhr Eis. Besonderheit des Hauses: warme, mit gelato gefüllte Crepes. Spitze! Im Winter dienstags geschlossen.
Piazza San Cosimato 62.
Dritte im Bunde unter Trasteveres empfehlenswerten Gelaterien. Bis Mitternacht geöffnet.
Via Principe Eugenio 65-67 (Esquilino).
Kleine »Eisfabrik«, deren Ambiente schon Erlebniswert besitzt. Das Eis hat hier Tradition die Vorfahren des heutigen Fassi gründeten schon 1880 den »Palast der Kälte«. Hinter der Piazza Vittorio Emanuele gelegen, unschwer an den in dritter Reihe vor dem Eingang parkenden Autos zu erkennen. Kleiner Innenhof mit Sitzgelegenheiten. Zu den Gourmandisen zählen die caterinetta, ein Halbgefrorenes, die sizilianische cassata, mit kandierten Früchten, und verschiedene Eistorten. Im Sommer bis Mitternacht geöffnet. Montag Ruhetag.
Via di Villa S. Filippo 2-10 (Parioli).
Himmlisches Eis und buntes Treiben im schicken Parioli-Viertel. Bei vielen Römern ist San Filippo unter dem Namen Tre Frocetti bekannt, manche halten ihn für den besten Eismann der Stadt. Bis Mitternacht geöffnet. Montag Ruhetag.
Piazzale delle Muse (Parioli).
Hoch über der Stadt, mit Panorama-Blick in Richtung Norden. Wegen des frischen Lüftchens ideal an Hochsommerabenden, wenn die Innenstadt einem Ofen gleicht. Für diese Vorzüge muß man etwas tiefer in die Tasche langen: einen einfachen Eisbecher gibt´s ab 6 . »Auf die Hand« normale Tarife.
Piazzale delle Muse (Parioli).
Ebenfalls am baumbestandenen »Musenplatz«, hoch oben im feinen Wohnviertel Parioli. Parnaso ist noch eine Spur teurer. Mittwoch Ruhetag.